Exkurs über die verschiedenen Gerichte nach dem Erscheinen des Herrn

Wenn in Judas 14.15 gesagt wird, dass der Herr inmitten Seiner heiligen Tausende gekommen ist, um Gericht auszuführen, dann dürfen wir daraus entnehmen, dass die Erscheinung des Herrn in erster Linie zur Ausübung des Gerichtes dient; das ist der Hauptcharakter des Tages des Herrn im Alten Testament (z.B. Zeph 1,14–16). Im Zusammenhang mit diesem Erscheinen finden verschiedene voneinander unterschiedene Einzelgerichte statt:

Vor Aufrichtung des 1000-jährigen Reiches:

  • Das erste Gericht wird sein, dass der Herr bei Seinem Erscheinen die vereinten Heere des Römischen Reiches und des Antichristen vernichten und die beiden Häupter lebendig in den Feuersee werfen wird (Off 19,19–21); dem vorausgegangen war die Verbündung dieser beiden Heere zum Schutz vor dem Assyrer, der überflutenden Geißel (Jes 28,14.15; Dan 9,27); daraufhin kommt das römische Heer nach Israel und versammelt sich mit dem wesentlich kleineren Heer des Antichristen in Megiddo / Harmagedon (Off 16,12–14.16); dort begegnet ihnen als Erster der Herr bei Seiner Erscheinung und Er wird sofort von ihnen angegriffen, aber ohne eigentlichen Kampf werden diese beiden Fürsten für ewig gerichtet.

  • Das zweite große Gericht ist das Gericht über den Assyrer (Jes 10,12), den König des Nordens; dieser König wird von Norden her Israel überfallen und den Tempel zerstören und das Volk in große Not bringen und dann weiterziehen nach Ägypten, um auch dort Beute zu machen. In Ägypten wird er die Gerüchte von der riesigen römischen Armee hören, die unterwegs nach Israel ist, und deswegen umkehren und nach Israel zurückkehren; wenn er dort wieder angekommen ist, sind der Antichrist und der römische Fürst schon im Feuersee, es ist keiner mehr da, der ihm helfen kann, und dann wird auch er zu seinem Ende kommen (Dan 11,41–48).

  • Dann folgen alle Gerichte über die Nachbarvölker Philistäa, Edom, Ammon, Moab, die mithilfe Israels geschlagen werden; auf der Erde lebende Angehörige des Volkes Israel sind bei diesen Gerichten beteiligt.

  • Dann kommt das Gericht der Lebendigen in Matthäus 25,31–46; dieses Gericht hat einen total anderen Charakter; der Herr wird auf dem Thron Seiner Herrlichkeit sitzen, es besteht also schon eine gewisse Festigkeit, deshalb ist stark anzunehmen, dass es erst nach all den eben genannten Kriegsgerichten stattfinden wird; bei diesem Gericht werden alle Lebenden aus den übriggebliebenen Völkern vor dem Herrn versammelt; bisher fanden die Gerichtssitzungen auch immer nur über die Soldaten, die Armeen der einzelnen Völker und über deren Führer statt; hier bei dem Gericht der Lebendigen steht aber die gesamte Zivilbevölkerung aller Völker vor dem Herrn; und bei diesem Gericht wird auch nicht nur Strafe ausgesprochen, es ist ein Unterscheidungsgericht dahingehend, wie die Menschen die Boten des Evangeliums des Reiches aufgenommen haben.

Während des 1000-jährigen Reiches:

  • Am Anfang des 1000-jährigen Reiches, nachdem all diese verschiedenen Gerichte stattgefunden haben, wird die ganze Weltbevölkerung gläubig sein. Zum ersten Mal nach der Schöpfung wird die Erde wieder rein sein und nur von Gläubigen bewohnt sein. Aber das wird nicht lange anhalten! Und deshalb wird auch im 1000-jährigen Reich ein beständiges Gericht stattfinden; jeden Morgen werden diejenigen, die gesündigt haben, getötet werden (Ps 101,8; Jes 66,24).

  • Neben diesem persönlichen Gericht an den Menschen, die im 1000-jährigen Reich sündigen werden, wird es auch ein Gericht über Völker geben, die ihren Tribut an Israel nicht zahlen; Gott wird diese Nationen nicht vernichten, aber Dürre und Hungersnöte über sie bringen (Sach 14,16–19).

  • Das Gericht über Gog und Magog (Hes 38 + 39) findet erst dann statt, wenn der Herr Jesus all diese Gerichte ausgeführt haben wird und Israel im Land unter der Regierung des Herrn schon zu einer gewissen Sicherheit und Ruhe gekommen ist (Hes 38,11); dann wollen diese Heere aus dem äußersten Norden das Land überfallen, also nach Beginn des 1000-jährigen Reiches; Gog ist der Fürst von Rosch, Mesech und Tubal, was häufig schon als Hinweis auf Russland, Moskau und Tobolsk gedeutet worden ist.

Nach dem 1000-jährigen Reich:

  • Das Gericht der Toten am großen weißen Thron (Off 20,11–15) genau an der Grenze zwischen dem 1000-jährigen Reich und dem ewigen Zustand; dann wird auch der letzte Feind, der Tod, weggetan (1. Kor 15,26), und dann wird das Leben Gottes in seiner vollen Entfaltung vervielfältigt sein in all den Milliarden erlöster Menschen.

Dann schaute ich wegen der Stimme der großen Worte, die das Horn redete: Ich schaute, bis das Tier getötet und sein Leib zerstört und dem Brand des Feuers übergeben wurde“ (Dan 7,11).

Das Ende des vierten Reiches in seiner zukünftigen Form und seines Regenten. Es wird nicht etwa wie die vorhergehenden Reiche durch ein weiteres Reich abgelöst, sondern Offenbarung 19,19–21 zeigt, dass dieses Tier (das Haupt dieses Römischen Reiches) zusammen mit dem falschen Propheten (dem Antichristen) lebendig in den Feuersee geworfen wird. Der Herr Jesus selbst wird diese beiden Tiere ohne irgendeine sichtbare Gerichtsverhandlung in die ewige Verdammnis senden. Das ist also das erste der unmittelbaren und direkten Gerichte, die in Verbindung mit der Erscheinung des Herrn Jesus geschehen werden. Und als Begründung für dieses Gericht wird noch einmal angegeben, dass es die großen, prahlerischen und vermessenen Wortes waren, die dieses Tier geredet hat. Dieser römische Weltherrscher wird sehr viel Böses tun, aber hier steht im Vordergrund, wie prahlerisch er gegen Gott geredet hatte (Off 13,6). Wegen dieser Blasphemie gegen Gott wird dieses Tier gerichtet. In Daniel 2,44.45 hatten wir schon gesehen, dass mit dem Gericht über das vierte Weltreich auch die vorhergegangenen drei Weltreiche ihr endgültiges Ende finden werden; das gesamte Standbild wurde durch den Stein ohne Hände zerstört und zermalmt. Damit ist ein für alle Mal eine Herrschaft des Menschen ohne Gott zu Ende. Und deshalb kommt dann nach der Einschaltung in Vers 12 ab Vers 13 ein neues Gesicht.

Die Gerichtssitzung findet also im Himmel statt, aber die Ausführung des Gerichtes geschieht auf der Erde, als Kriegsgericht bei der Erscheinung des Herrn Jesus, wie es in Offenbarung 19 beschrieben wird. Offenbarung 16,12–14.16 zeigt die Vorbereitung zu diesem Gericht, wo die Heere nach Harmagedon versammelt werden und dann in Offenbarung 19 vernichtet werden. Wir sehen wieder, dass die Offenbarung regelrecht entfaltet, was hier in Daniel 7 in kurzer und knapper Form zusammengefasst wird.

Und was die übrigen Tiere betrifft: Ihre Herrschaft wurde weggenommen, aber Verlängerung des Lebens wurde ihnen gegeben bis auf Zeit und Stunde“ (Dan 7,12).

Dieser Vers ist eine gewisse Einschaltung, ein Rückgriff auf das Ende der ersten drei Weltreiche. Gott nahm ihnen ihre Herrschaft weg, aber diese drei Völker sind dabei nicht untergegangen. Sie sind wohl besiegt worden und haben aufgehört, eine Weltmacht zu sein, wie z.B. das Babylonische Reich eine Provinz des Medo-persischen Reiches wurde, aber bis heute gibt es Menschen, die aus diesen Ländern stammen. Sie sind heute noch existent und werden auch als politische Gebilde noch einmal eine Rolle spielen. Wenn wir Babylon sehen, dann denken wir an den heutigen Irak, bei Persien an den heutigen Iran und bei Griechenland natürlich an das heutige Griechenland. Diese Staaten existieren heute und werden auch in der Zukunft existieren. Das ist ein deutlicher Unterschied zum Ende des vierten Weltreichs. Rom wird nicht nur seine Macht genommen, sondern der römische Fürst wird direkt durch Feuer gerichtet werden und sein Reich vernichtet werden.