Die Fürsorge unseres Vaters

Himmel werden wir nicht um unser tägliches Brot bitten und auch keine Befreiung aus Versuchungen nötig haben. Aber hier auf der Erde ist es das glückliche Vorrecht jedes Kindes, zu wissen, dass es unter der liebenden Fürsorge seines Vaters im Himmel ist. Himmlischer Vater ist ein Name, der unser Leben auf der Erde betrifft. Wie oft hat der Herr gelehrt, dass unser himmlischer Vater alle unsere Bedürfnisse kennt. Genau in diesem Bewusstsein ruhen auch kleine Kinder von irdischen Eltern, denn es reicht ihnen zu wissen, dass ihr Vater weiß, was ihnen fehlt. Ihre einfältigen Herzen ruhen in der Weisheit, den Hilfsquellen und der Liebe ihres Vaters. Sie zweifeln nicht, sie planen nicht; und die Tatsache, dass unser himmlischer Vater weiß, dass wir die Dinge des Lebens brauchen, sollte auch unsere Herzen vor ihm zur Ruhe bringen. Es wäre ein seltsamer und unnatürlicher Anblick, ein Kind zu sehen, das versucht, Dinge zurechtzurücken, die die Hand des Vaters selbst hingestellt hat.

Unser Vater plant unseren Weg. Er hat selbst die Haare unseres Hauptes gezählt. Kein Ereignis, so unbedeutend es auch sein mag, kann uns begegnen, ohne dass er es weiß. Viele ängstliche Stunden könnten ihm erspart bleiben, wenn das Herz des Kindes die Fürsorge des Vaters einfach akzeptieren und annehmen würde – viele Enttäuschungen und kummervollen Ergebnisse könnten vermieden werden, wenn das Kind gewartet hätte, bis die Zeit für den Vater gekommen wäre, zu seinen Gunsten zu handeln. Er, der uns mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus Jesus gesegnet hat, hat seinen Kindern das Nötige an Nahrung und Kleidung und körperlicher Kraft und seelischer Stärke zugemessen. „Trachtet nicht danach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und seid nicht in Unruhe; … euer Vater aber weiß, dass ihr dieses nötig habt“ (Lk 12,29–30).