Die Errettung in Jesus Christus ist ein großes Thema im Neuen Testament. Doch nicht an jeder Stelle ist mit Errettung dasselbe gemeint. Es gibt verschiedene Aspekte, die wir unterscheiden sollten. Das hilft nicht nur, etliche Bibelstellen besser zu verstehen, wir werden auch neu beeindruckt von dem Heil, das Gott uns in dem Herrn Jesus schenkt.

Die Errettung, die wir Kinder Gottes in Jesus Christus haben, bezieht sich für uns auf:

  1. Vergangenheit
  2. Gegenwart
  3. Zukunft

Sehen wir uns diese verschiedenen Aspekte der göttlichen Errettung im Folgenden etwas näher an.

1. Vergangenheit

Wir wurden errettet, als wir an den Herrn Jesus als unseren persönlichen Erlöser geglaubt haben. Diese Rettung hat seinen Ursprung in Gott basiert auf dem Sühnungstod Christi und geschah durch die Gnade und Barmherzigkeit unseres Gottes und nicht nach unseren Werken (Heb 5,9; Eph 2,8; Tit 3,5). Gott hat unsere Seelen errettet, weil wir an den Herrn Jesus geglaubt haben, und darum werden wir nicht verloren gehen (1. Pet 1,9; 2. Tim 1,9; Lk 19,10; Apg 16,30).

2. Gegenwart

Wir werden täglich errettet: Christus lebt im Himmel und verwendet sich für uns; so vermag Er uns Gläubige „völlig zu erretten“ (Röm 5,10; Heb 7,25). Sein Dienst im Himmel bewirkt, dass wir durch eine sündige, gefahrvolle Welt hindurchgerettet werden.

3. Zukunft

Wir werden errettet werden, wenn der Herr Jesus wiederkommt. Diese Errettung rückt immer näher und wir hoffen auf sie (Röm 13,11; 1. Thes 5,9). Christus wird uns aus der bösen Welt herausretten und uns dadurch von dem kommenden Zorn erretten (Röm 5,9; 1. Thes 1,10). Er wird dann unseren durch die Folgen der Sünde gekennzeichneten Körper zur Gleichförmigkeit mit seinem Leib der Herrlichkeit umgestalten (Phil 3,20.21).

Eine Illustration

Stellen wir uns einen Jungen vor, der in einem Badesee seine Bahnen zieht. Als ihm plötzlich Krämpfe zu schaffen machen, droht er unterzugehen. Seine Notlage wird jedoch erkannt und ein sehr geübter Rettungsschwimmer springt eilig in die Fluten. Als der kräftige Schwimmer den Jungen erreicht, sagt eine alte Dame erleichtert am Ufer: „Er ist gerettet.“ Geschickt ergreift der Schwimmer den Jungen – und schon steuern beide aufs Ufer zu. Eine junge Frau, die das Geschehen angespannt beobachtet, meint: „Gut, dass der Schwimmer den Kerl so gekonnt rettet.“ Schließlich verlassen der Rettungsschwimmer und der Junge den See und sinken erschöpft ins Gras. Der Junge, der um sein Leben gebangt hatte, flüstert erleichtert: „Jetzt bin ich gerettet.“

Hier sehen wir die drei Aspekte der Rettung in Jesus Christus: Der Junge war einerseits bereits gerettet, als der Rettungsschwimmer ihn ergriff. Anderseits wurde er auch auf dem Weg zum Ufer langsam, aber sicher gerettet. Aber vollständig errettet war er erst, als er mit beiden Beinen wieder auf der Erde stand; dann sagte er: „Jetzt bin ich gerettet.“

Christus hat uns errettet, als wir gläubig wurden; Er errettet uns auf dem Weg des Glaubens; und Er wird uns vollständig erretten, indem Er uns in die ewige Herrlichkeit bringt.

Drei Aspekte der Errettung im Vergleich

Wenn wir diese drei grundsätzlichen Aspekte der Errettung nebeneinanderstellen und vergleichen, prägen sich uns die Unterschiede besser ein:

  • Aspekt der Vergangenheit: Diese Errettung besitzen wir.
  • Aspekt der Gegenwart: Diese Errettung erfahren wir.
  • Aspekt der Zukunft: Diese Errettung erwarten wir.                                                                                                                                             
  • Aspekt der Vergangenheit: Wir blicken zurück zum Kreuz und wissen, dass wir errettet sind. Die Errettung basiert darauf, dass Er sein Leben für uns gegeben hat.
  • Aspekt der Gegenwart: Wir blicken nach oben und wissen, dass Er sich für uns verwendet. Die Errettung basiert darauf, dass Er für uns lebt.
  • Aspekt der Zukunft: Wir blicken nach vorn und wissen, dass der Herr für uns kommen wird. Die Errettung basiert darauf, dass Er für uns zum Leben kommen wird.                                                                                                                                             
  • Aspekt der Vergangenheit: Wir sind ein für alle Mal befreit von der ewigen Strafe der Sünde.
  • Aspekt der Gegenwart: Wir werden gerettet vor der Gefahr der Sünde in der Zeit.
  • Aspekt der Zukunft: Wir werden herausgenommen aus der Welt der Sünde.
  • Aspekt der Vergangenheit: Wir werden gerettet von der Welt.
  • Aspekt der Gegenwart: Wir werden gerettet durch die Welt.
  • Aspekt der Zukunft: Wir werden gerettet aus der Welt.

Schlussgedanken

Sind wir dafür dankbar, dass wir den großen Retter kennen, der uns eine so große Errettung gebracht hat, und bezeugen wir diesen Heiland auch vor der Welt (Tit 2,13; Heb 2,3; 1. Joh 4,14)? Obwohl wir in einer bösen Welt leben, wollen wir Mut fassen, da der Herr sich im Himmel für uns einsetzt und durch seinen Geist an uns zum Guten wirkt. Außerdem sollten wir erwartungsvoll und freudig darum bitten, dass unser Retter bald kommt und uns aus der Welt herausführt.