43. Wunderbare Versorgung in der Wüste (5. Mose 8,4; 29,4; Neh 9,21)

Gott versorgte und leitete das Volk wunderbar 40 Jahre lang durch die Wüste. Das war ein Wunder! Ihre Füße waren nicht geschwollen und ihre Kleider zerfielen nicht an ihnen. Und das obwohl die Kinder Israel in der Wüste vielfach den Götzen dienten. Andererseits müssen wir auch bedenken, dass Gott verschiedene Plagen über das Volk Israel brachten, die auch einen übernatürlichen Charakter aufwiesen (4. Mo 11,33; 16,47; 25,9).

44. Die Vision und der Tod Moses (5. Mo 34)

Mose durfte nicht in das Land Kanaan hineingehen. Gott ließ ihn jedoch auf den Nebo steigen, im Gebirge des Pisga, Jericho gegenüber. Von dort aus zeigte ihm Gott das ganze Land. Seine Füße durften nicht ins Land gehen, aber dafür mit seinen noch guten Augen. Mit diesen tiefen Eindrücken starb Mose (durch einen Kuss Gottes, wie es die Rabbiner sagen) und Gott begrub ihn im Land Moab an einer Stelle, die kein Mensch kennt.