Wunder im Buch der Richter

48. Das Opfer Gideons (Richter 6)

Gideon brachte dem Engel des Herrn ein Opfer dar. Er legte ungesäuerten Kuchen und Fleisch auf den Felsen – und es kam Feuer hervor, das das Opfer verzehrte.

49. Gideons Woll-Vlies

Gideon, der tapfere Held, schlug Weizen aus, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. Der Engel des Herrn bestimmt diesen ängstlichen Mann als Anführer im Kampf gegen die Midianiter. Gideon begehrte ein Zeichen vom Engel des Herrn. Er legte ein Woll-Vlies aus, das mit Tau benetzt werden sollte. Das war nichts Besonderes. Aber besonders war, dass alles herum trocken blieb. Und dann geschah es auch noch auf die umgekehrte Art und Weise.

50. Der Sieg Gideons (Richter 7)

Gideon besiegte mit 300 Mann eine riesige Übermacht. Seine Waffen waren zerbrochene Krüge, Fackeln und Posaunen. Der Sieg war Gottes, und darum gehörte ihm auch die Ehre.

51. Simsons Stärke (Richter 14 – 16)

Simson, dessen Geburt göttlich angekündigt war, war ein kräftiger und starker Mann. Aber seine übernatürlichen Kräfte kamen zweifellos speziell von Gott. Und in dieser Kraft vollbrachte er verschiedene Wunder. Er erschlug einen jungen Löwen ohne Waffe; er wurde befähigt, eine große Menge Schakele zu fangen und ihre Schwänze zu binden; er erschlug als Einzelkämpfer zahlreiche Philister; er riss ein Stadttor komplett aus der Verankerung und er brachte ein Gebäude zum Einsturz, das Platz für mehrere tausend Menschen bot.