Frage: Warum ließ Joseph seinen Becher gerade in den Sack des unschuldigen Benjamin stecken?

Antwort: Sie wollen wissen, warum Josef wohl seinen Becher gerade in den Sack eines Unschuldigen stecken ließ? Benjamin war in der Tat unschuldig. Aber durch das Verhalten der Brüder zu ihm, dem Reinen und Unschuldigen, sollte ihr Herzenszustand offenbar werden, ob er noch derselbe war wie früher gegenüber Josef, dessen Blut sie gleichsam über sich gebracht hatten. In dieser Hinsicht ist Benjamin, wie auch Josef, ein Vorbild auf den Herrn Jesus, wie die zehn Brüder ein Vorbild auf das einst ungläubige, später durch Buße und Glaube hergestellte Israel sind (vgl. 1. Mo 42,22–24 mit Mt 27,25; Apg 7,52; Jes 4,4; Joel 3,21; Ps 51,15; Sach 12,10 u. a. m.). Für Benjamin, den Unschuldigen, wurde Juda, aus dessen Stamm Jesus, der große Bürge und Mittler, kommen sollte, der Stellvertreter und Bürge (1. Mo 43,8.9).