Frage: Was ist unter der Geschichte der Könige von Israel in 2. Chronika 33,18 zu verstehen?

Antwort: Wenn in 2. Chronika 33,18 gesagt wird, dass das Gebet Manasses (gewiss ist das aus seiner Bedrängnis in 2. Chr 33,12 erwähnte Gebet gemeint) „in der Geschichte der Könige von Israel“ zu finden sei, aber dennoch nicht in 2. Könige 21,17ff. gefunden wird, so ist anzunehmen, dass eine andere „Geschichte“ gemeint sei, die uns nicht erhalten ist. So fehlt uns auch die „Geschichte Hosais“ (oder der „Seher“ nach anderer Lesart) aus 2. Chronika 33,19. – Auch die im Buch der Könige oft erwähnte „Geschichte“ und „Chronika“ ist nicht immer die in der Bibel enthaltene „Chronika“ (vergl. 1. Kön 11,41; 14,19. 29 u. öft.). Diese „Geschichten“ und „Chroniken“ waren eine Art amtlicher Jahrbücher der am Hof der Könige befindlichen „Kanzler“ oder „Schreiber“ (vgl. 2. Sam 8,16; 1. Kön 4,3; 2. Kön 18,18 u. öft.). Das in den Apokryphen aufgeführte Gebet Manasses (in griechischer und lateinischer Sprache) ist unecht und aus einer viel späteren Zeit.