Frage: Wer war der Prophet Elias? Einer aus Israel oder den Nationen?

Antwort: Dass Elias aus den Nationen stammen könnte, glauben Sie annehmen zu müssen, weil er ein „Beisasse“ (Luther übersetzt, allerdings frei „Bürger“) Gileads genannt wird und die „Beisassen“ (nach 2. Mo 12,45) nicht am Passahmahl teilnehmen durften; ferner weil er nicht sagte: „der HERR, mein Gott“, sondern: „der HERR, der Gott Israels“ (1. Kön 17,1), und weil Sie ferner meinen, er sei auf dem Berg der Verklärung (Mt 17) ein Repräsentant der Kirche gewesen (die auch aus den Nationen oder Nichtjuden genommen ist), wie Mose dort der Repräsentant Israels war.

Aber Ihre Bedenken sind unbegründet. Schon der Name „Elia“ (richtiger Elijah), das heißt „Jah (der HERR) ist mein Gott“, zeigt Ihnen, dass Elia ein Israelit war, und zwar aus Thisbe, das wohl im Stamme Naphtali in Galiläa lag; da er aber in Gilead wohnte, nennt ihn die Schrift „Beisasse (frei „Bürger“) in Gilead.“ Also ist hier „Beisasse“ nicht zu verstehen wie in 2. Mose 12,45. – Näher können wir auf den Gegenstand (auch auf Matthäus 17) hier nicht eingehen.

Frage: Ist Maleachi 4,5 nicht schon erfüllt, da Johannes der Täufer dieser Elias gewesen ist (Mt 11,14)?

Antwort: Allerdings hätte Johannes der Täufer als der Elias aufgenommen werden sollen, aber Israel hatte keine Ohren, um zu hören, und keine Augen, um zu sehen. Und so ist Maleachi 4,5 noch nicht erfüllt; es muss noch erfüllt werden. Darum hat auch Johannes gesagt, dass er selbst nicht Elias ist (Joh 1,21), sondern hat sich nur auf Jesaja 40,3 berufen. Aber wie gesagt, Johannes hätte als der Elias aufgenommen werden sollen, wie er denn auch Maleachi 3,1 entsprochen hat (lies Lk 1,17.76; Mk 1,2; Mal 3,1; Jes 40,3). Der Herr Jesus hat auch nur gesagt: „Wenn ihr es annehmen wollt: Er ist Elia, der kommen soll“ (Mt 11,14).

Also wird noch einmal jemand im Geist Elias kommen vor dem Tag der HERRN, das ist vor der Ankunft Jesus Christi zu Seinem Reich, „um das Herz der Väter zu den Kindern zu wenden“.