„Und der Vorhang des Tempels zeriss in zwei Stücke, von oben bis unten.“

Das jüdische System wurde verurteilt und das Gerichtsurteil über das zentrale und charakteristische Wesensmerkmal des Judentums wurde vollstreckt. Der Vorhang trennte das Heilige von dem Allerheiligsten. Es gab keinen einzigen nachdrücklicheren Punkt im jüdischen System als den Vorhang. Denn der Vorhang symbolisiert, dass Gott gegenwärtig war, aber der Mensch außerhalb stand; dass Gott mit dem Menschen handelt, das Volk aber unfähig ist, Gott zu nahen; dass sie Gott bei sich haben in der Welt, aber doch nicht zu Ihm selbst gebracht sind, unfähig, auf seine Herrlichkeit zu blicken und unter dem Gesetz auf Distanz von Ihm gehalten (vgl. Heb 9,8; 10,19–20). Das Zerreißen des Vorhangs dagegen bezeugte plötzlich, dass mit dem Judentum alles vorbei war. Dieses Zeugnis bei seinem Tod verkündete die Kraft des Blutes Christi. Nicht allein war Gott zu dem Menschen herabgekommen, sondern der Mensch ist nun durch das Blut Christi berechtigt, Gott zu nahen – und zwar alle, die den Wert jenes Blutes kennen in das Allerheiligste.

Doch was das Judentum betrifft, haben wir hier im Grunde die Abschaffung dieses Systems. Das Herunterreißen dieses bedeutenden Zeichens und Symbols war faktisch die Entweihung des Heiligtums, sodass jetzt jeder in das Allerheiligste hineinschauen konnte. Früher durfte sich nur der Hohepriester einmal im Jahr hineinwagen, und das nicht ohne Blut; aber nun ist durch sein Blut, das sie vergossen haben, und von dessen unendlichem Wert sie wenig verstanden, der Vorhang von oben bis unten zerrissen.

Das geschah im ersten Monat des Jahres. Das Fest, bei dem der Hohepriester ins Allerheiligste eintrat, war im siebten Monat. Umso bezeichnender ist die Zerstörung des Vorhangs zu diesem Zeitpunkt. Die Wahrheit ist, dass die wahre Erfüllung des großen Sühnungstages und das darauffolgende Laubhüttenfest erst sein wird, wenn Gott wieder mit dem jüdischen Volk anknüpfen wird. Uns wird gesagt, dass wir Christus als unser Passah haben; aber der große Sühnungstag ist, was seine prophetische Bedeutung angeht, für Israel noch zukünftig.