„Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleisch verurteilte, damit das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geist wandeln“ (Röm 8,3.4).

Der Ausdruck „das Recht des Gesetzes“ könnte, wie viele Leser wissen, noch exakter mit „die gerechte Forderung des Gesetzes“ wiedergegeben werden. Wenn dem so ist, bereitet uns jedoch der Ort, an dem dieser Ausdruck steht, beträchtliche Schwierigkeiten.

Der Zusammenhang zeigt, dass dieses „Recht des Gesetzes“ in einer befreiten Seele erfüllt wird – in solchen, die durch die Erfahrungen von Römer 7 gegangen sind und gelernt haben, dass jetzt keine Verdammnis mehr ist für die, die in Christus Jesus sind, und dass das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus sie freigemacht hat von dem Gesetz der Sünde und des Todes. „Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleisch verurteilte, damit das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.“

Doch wenn wir von dem Gesetz freigemacht sind und von allen Anstrengungen, es zu erfüllen, warum wird uns dann gesagt, dass jetzt die gerechte Forderung des Gesetzes immer noch in uns erfüllt wird? Wir sollten für keine Sekunde annehmen, dass das Wirken des Heiligen Geistes in uns, dass das Leben des Christen auf den Standard des Gesetzes begrenzt wäre, und doch wird er erwähnt.

Den Grund dafür können wir im vorherigen Kapitel finden. Dort stand der Standard des Gehorsams gegenüber dem Gesetz vor der Seele. „Das Gute, das ich will“ (Röm 7,19), ist genau das: das Recht des Gesetzes. Und daher weist der Apostel, nachdem er den Weg zur Befreiung gezeigt hatte, darauf hin, dass „das Gute“, das wir nie erreichen konnten, während wir noch unter Gesetz waren, nun in einer neuen und besseren Weise erreicht wird. Das bedeutet, dass das, was das Gesetz forderte, aber nie erreichte, jetzt in denen bewirkt wird, die nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln. Wie viel mehr in ihnen bewirkt wird, davon spricht er hier nicht.