willkommen  
Dienstag, 26.07.2016  

neues suche kontakt impressum


Fragen und Antworten (17) - Kinder in Jona 4,11

Bibelstellen: Jona 4,11

Frage: Wer ist in Jona 4,11 unter den Kindern zu verstehen?

Antwort: Hierunter werden wohl Kinder und junge Leute verstanden werden müssen (vgl. die ähnliche Stelle in 4. Mose 1,39). Diese große Zahl von Kindern lässt auf eine Bevölkerung von 1,5 Mio. Menschen schließen, welcher Zahl auch, nach orientalischer Bauweise, die Größe der Stadt entspricht (Jona 3,3).

Andererseits will die Stelle auch sagen, dass ein großer Teil der Stadt nicht belehrt war über Recht und Unrecht und darum schon die Begnadigung Gottes erfahren durfte. Ninive lag in langer Ausdehnung am östlichen Ufer des Tigris; der Umfang der Stadt betrug (nach dem Geschichtsschreiber Diodoros) mehr als 24 Stunden.

Die „drei Tagereisen“ sind also wörtlich zu nehmen, da sie bei Orientalen nicht groß sind. Dazu predigte Jona beim Gehen (Jona 3,4), so dass „die Tagereisen“ schon deshalb nicht groß sein konnten.

Emil Dönges



    link-tipps  
audioteaching.org bibelkommentare.de bibelpraxis.de bibeltermine.de csv-verlag.de  
 
    www.bibelstudium.de 0.221sec