willkommen  
Mittwoch, 07.12.2016  

neues suche kontakt impressum


Fragen und Antworten (18) - Lichter

Bibelstellen: 1. Mo 1,14-19

Frage: Wird in 1. Mose 1,14-19 gesagt, dass Sonne und Mond die beiden größten Sterne (oder besser: Himmelskörper) sind?

Antwort: Wenn dort gesagt wird, dass Gott „zwei große Lichter“ (Sonne und Mond) machte, so heißt das nicht, dass diese die zwei größten Lichter sind. Sie sind nur für uns, die wir auf der Erde wohnen, die zwei großen und wichtigsten Lichter: zur Beherrschung des Tages und der Nacht. 

Es gibt aber in der großen, für uns unermesslichen Sternenwelt noch andere Sonnensysteme mit dazugehörigen Planeten und Monden. Nur ist unser Planet, die Erde, der Schauplatz, auf dem Gott Seine ewig wunderbare Gnade zum Heil verlorener Menschenkinder entfaltet hat; und davon zeugt das teure Wort Gottes, die Heilige Schrift.

Die Erde ist zwar klein (1. Kor 1, 27 ff.), aber nur von ihr wissen wir, dass sie bewohnt ist - und zwar von Sündern bewohnt ist.

Emil Dönges



    link-tipps  
audioteaching.org bibelkommentare.de bibelpraxis.de bibeltermine.de csv-verlag.de imglaubenleben.de  
 
    www.bibelstudium.de 0.504sec