willkommen  
Sonntag, 28.08.2016  

neues suche kontakt impressum


Gesammelte Brocken (71)

„Eine kleine Sache ist eine kleine Sache. Aber Treue in einer kleinen Sache ist eine große Sache." Hudson Taylor

Das Gesetz ist ein System der Erprobung, die Gnade ein System der Gunst.

Gegen die Flut der Angst helfen die Deiche des Gebets. (Peter Hahne)

Wenn der Mensch nicht mehr an Gott glaubt, dann ist der Teufel los.

In christlichen Büchern und Kalender findet man immer wieder Zitate von Friedensnobelpreisträger Albert Schweizer. Sein Leben mag auch bemerkenswert sein, aber im Sinn der Bibel war ungläubig. Er lehnte den Sühnungstod Jesu vollständig ab. Erschütternd ist, was er seiner späteren Frau einmal schrieb, als Schweitzer 29 Jahre alt war: »Und dann das Recht haben, ein Ketzer zu sein! [...]. Nicht mehr die Angst vor der Hölle kennen, nicht mehr nach den Freuden des Himmels trachten [...] - und doch wissen, daß man Ihn, den einen Großen, versteht und daß man sein Jünger ist. Gestern beim Einschlafen las ich das 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums, weil ich so sehr den Vers liebe: ›Was ihr getan habt einem dieser Geringsten unter meinen Brüdern, das habt ihr mir getan.‹ Aber wo beim Jüngsten Gericht von der Scheidung der ›Schafe und der Böcke‹ die Rede ist, da lächelte ich: Ich will nicht zu den Schafen und im Himmel treffe ich sicher eine ganze Gesellschaft, die ich nicht mag: St. Loyola, St. Hieronymus, und ein paar preußische Oberkirchenräte - und mit diesen allen freundlich tun und den Bruderkuss austauschen? Nein, ich verzichte, lieber in die Hölle, dort ist die Gesellschaft weniger gemischt. Mit Julian Apostata, Caesar, Sokrates, Platon und Heraklit läßt sich schon ein anständiges Gespräch führen.«

 



    link-tipps  
audioteaching.org bibelkommentare.de bibelpraxis.de bibeltermine.de csv-verlag.de  
 
    www.bibelstudium.de 0.554sec