Frage: Was bedeutet das in den Psalmen so oft wiederholte Wort „Sela“?

Antwort: „Sela“ kommt 74 mal im Wort Gottes vor, und zwar 71 mal in den Psalmen und 3 mal im Propheten Habakuk. Es steht jedenfalls nicht umsonst in der Heiligen Schrift. Es sollte unseres Erachtens beim Vorlesen jedes Mal mitgelesen werden, wenn es auch zunächst nur ein Zeichen für die Musik war, d. h. entweder eine Ruhepause, ein Einhalten mit den Instrumenten, die den Vortrag der Psalmen usw. begleiteten, andeutete, oder angab, dass hier ein Zwischenspiel folgen sollte oder auch ein kräftigeres Einstimmen der Instrumente. – Jeder Musikkenner weiß, wie nötig und wie wirkungsvoll solche Pausen oder Verstärkungen sind. Sie heben sowohl das Vorangegangene, wie auch das Nachfolgende hervor und verleihen beiden eine größere Kraft. –

Also sollte unsere Seele auch heute noch innehalten, wenn wir das Wörtchen „Sela“ finden, und gleichsam ihre geistlichen Augen und Ohren weit öffnen und in besonderer Weise sinnend oder anbetungsvoll bei dem Gehörten verweilen: „Ich tat dir meine Sünde kund und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sprach: ‚Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen‘; und du hast die Ungerechtigkeit meiner Sünde vergeben. – Sela“ (Ps 32,5). „In der Bedrängnis riefst du, und ich befreite dich; ich antwortete dir in des Donners Hülle; ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. – Sela“ (Ps 81,8).