Frage: Gibt es außerbiblische Zeugnisse für die sieben mageren Jahre von 1. Mo 41,25ff.?

Antwort: Interessieren wird Sie folgende Notiz: „Pharaos ‚sieben magere Kühe‘ in geschichtlicher Bedeutung.“ Aus Alexandrien wird berichtet:
„Eine Entdeckung von weitragender Bedeutung hat Professor [Heinrich] Brugsch gemacht. Es handelt sich um die Auffindung und die Entzifferung von Hieroglyphen, die einen historischen Bericht der ‚sieben mageren Jahre‘ enthalten, wie sie Joseph dem Pharao nach dessen Träumen prophezeit hatte. Bisher hatte man außer dem Bericht der Bibel kein glaubwürdiges Zeugnis über die Teuerung in Ägypten; Spuren von Kornkammern, der Entstehungszeit unsicher ist – das war alles. Aus den Inschriften die Professor Brugsch entziffert hat, geht deutlich hervor, dass der Bericht der Bibel ein vollständig treuer Bericht der tatsächlichen Ereignisse ist; die Hieroglyphen beschreiben, dass die Überschwemmungen des Nils sieben Jahre hintereinander tatsächlich aussetzten, sodass die Ernten vollständig ausblieben und Hungersnot und Seuchen ausbrachen. Auch die Zeitangabe, die die Bibel macht, stimmt. Bisher hielt man die Angabe, dass ums Jahr 1700 v. Chr. die sieben mageren Jahre zu Ende waren, für willkürlich; aber die ägyptischen Inschriften bestätigen sie.

Nach der Bibel muss Josef ums Jahr 1729 v. Chr. nach Ägypten gelangt sein; nach einem Jahr wurde er ins Gefängnis geworfen, wo er mehrere Jahre blieb, ehe er die beiden Hofbedienten Pharaos, den Schenken und den Bäcker, kennen lernte. Er deutet bekanntlich ihre Träume und bat den Schenken drauf, sich nach seiner Befreiung seiner zu erinnern. Dies Ereignis trat tatsächlich 1715 v. Chr. ein; Pharao ließ sich von Josef seine Träume auslegen und gab ihm die Tochter des Vizekanzlers der Universität von Helipolis zur Frau. Im selben Jahre begann er mit dem Bau der Kornhäuser, in denen während der folgenden sieben fetten Jahre das überflüssige Korn untergebracht wurde. Nun folgten die sieben mageren Jahre, deren altägyptischen Bericht Brugsch entdeckt hat. Nach der Bibel endeten die sieben fetten Jahre 1708 und im Jahre darauf wanderten die Söhne Jakobs nach Ägypten, um Korn zu kaufen. 1706 ließ sich die ganze Familie Jakobs im Lande Gosen nieder, und erst um 1700 endeten, hiermit übereinstimmend, nach dem Bericht die sieben mageren Jahre.“

So reden die toten Steine für die Wahrheit der Bibel. [Anmerkung: Vgl. hierzu auch Brugsch, Heinrich, Die biblischen sieben Jahre der Hungersnoth nach dem Wortlaut einer altägyptischen Felsen-Inschrift, 1891, S.151–152]