Fanny Crosby verfasste in ihrem Leben rund 8000 Gedichte, von denen viele vertont wurden und von Christen auf der ganzen Welt gesungen werden.

Als sie noch ein Kind war, behandelte ein Arzt ihre Augenkrankheit sehr schlecht, sodass sie ihr Augenlicht verlor. Der Arzt selbst war darüber am Boden zerstört und verließ frustriert die Gegend und ließ sich anderswo nieder.

Und Fanny? Was würde sie tun, wenn sie diesem Arzt begegnen würde? Sie antwortete auf diese Frage in ihren späteren Jahren: „Wenn ich ihn treffen würde, dann würde ich zu ihm sagen: 'Danke, danke, danke!'“ Sie begründete das ungefähr so: „Wenn ich nicht blind geworden wäre, hätte ich nicht so viel dichten können, weil meine Augen durch tausend sichtbare Dinge gefesselt worden wären. So aber kann ich mich auf das Dichten konzentrieren.“

Diese Haltung der Liederdichterin Crosby illustriert schön die Aussage aus Epheser 5,20:

Danksagt allezeit für alles.