Gesammelte Brocken (87)

Online seit dem 29.05.2016

Erkenntnis ohne Gehorsam führt zu Hochmut (1. Kor 8,2). Erkenntnis mit Gehorsam führt zu Demut (5. Mo 17,18.19).

Das Hirten-Rundum-Sorglos-Paket: „Mir wird NICHTS mangeln ... ich fürchte NICHTS Übles ... Nur Güte und Huld werden mir folgen ALLE Tage meines Lebens.“

Nach dem Krieg gab es die vaterlose Gesellschaft, weil viele im Krieg geblieben sind. Dann kam die mutterlose Gesellschaft, weil die Frauen auf den Arbeitsmarkt drängen. Schließlich war die Gesellschaft geschwisterlos, da die Familiengröße schrumpfte. Jetzt ist sie kinderlos. Was ist eigentlich los? Das ist los: Man hat den Wert der Familie aus dem Auge verloren. Die Folgen werden dramatisch sein ...

Es musste so kommen. Der Löffel fällt mir aus der Hand. Die andalusische Tomatensuppe spritzt wie ein Fontäne nach oben. Natürlich auf das neue Sakko. Die Flecken sind mit normalen Mittel nicht zu entfernen. Es muss eine chemische Reinigung sein! – Die Sünden unseres Lebens nicht mit den normalen menschlichen Mitteln nicht zu beseitigen. Nur das Blut Christi kann uns reinwaschen von den Sündenflecken (Off 1,5).

Der Feind flößt den Gläubigen gerne Angst ein. Wenn wir aber dennoch unser Arbeit und unsere Pflicht tun, dann hat der Feind zwar eine diabolische Freude an unsere Unsicherheit, doch letztlich hat er nichts gewonnen. Nur wenn die Furcht uns lähmt, ist die Schlacht verloren. – Darum gehe und kämpfe weiter, auch wenn du dich nicht wie ein Held fühlst!