Die Schrift sagt: „Maria ist gesegnet UNTER den Frauen“ (Lk 1,42), sie sagt nicht: „Maria ist gesegnet ÜBER den Frauen.“ Maria, die Mutter Jesu, war eine Frau, die ihren Platz inmitten des Volkes Gottes einnahm und keinerlei göttliche Verehrung empfing. Zum letzten Mal wird sind in Apostelgeschichte 1 erwähnt, wo sie mit anderen ZU GOTT betet!

Wenn das Leben in Stücke zerbricht, so bekommt man es am besten wieder dadurch zusammen, dass man anderen dient.

Ich bin Atheist – Gott sei Dank!“, stand in einer Tageszeitung. Moment mal! Ein Atheist ist doch eigentlich jemand, der nicht an die Existenz Gottes glaubt – wie kann er dann Gott danken? Hatte sich da jemand vertan oder wollte er provozieren? Tatsache ist: Jeder Mensch ahnt etwas von der Existenz Gottes und weiß im tiefsten Inneren, dass er Gott verantwortlich ist. Diesen Gedanken sollte man nicht verdrängen, sondern sich besser dem Gott öffnen, der sich in der Bibel offenbart hat.