Es gibt sicher viele Dinge in der Heiligen Schrift, die wir nicht verstehen. Aber wir haben nicht das Recht, das Wort Gottes nach eigenem Gutdünken auszulegen. Wir müssen von Gott belehrt werden, und dazu haben wir den Heiligen Geist empfangen. Es kann vorkommen, dass wir warten müssen, bis wir eine Frage verstehen. Dieses Warten kann für uns sehr heilsam sein. Es ist gut, dass auch diejenigen, die lehren, manchmal wieder lernen müssen, damit ihnen klar wird, dass sie etwas nicht wissen und dies auch bekennen müssen. W. Kelly

Es gehört zweifellos zu den bittersten Erfahrungen eines Jüngers Jesu, dass er erleben muss, dass seine eigenen Hausgenossen seine Feinde sind (Mt 10,36). Doch der, der diese Worte sprach, erfuhr das selbst: Die Brüder Jesu glaubten zunächst nicht an ihn. Jesus kann also völlig die Empfindungen derer verstehen, die von der Familie um ihres Glaubens willen angegriffen, ausgegrenzt und beleidigt werden.