Die Bibel fordert uns an vielen Stellen auf, unser geistiges Auge auf den Herrn Jesus zu richten. Und das nicht ohne Grund: Je mehr wir auf den Herrn sehen, desto weniger sehen wir auf uns selbst. Je größer wir Ihn sehen, desto kleiner sehen wir uns selbst. Zudem führt das Betrachten seiner (moralischen) Herrlichkeit dazu, dass wir verwandelt werden nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit (2. Kor 3,18). Je genauer und intensiver wir sein „Bild“ anschauen, desto ähnlicher werden wir seinem „Bild“ werden. Die ersten Christen wurden „Christen“ genannt, weil sie Christus so ähnlich waren.

Hamilton Smith schrieb einmal: „In sich hineinzuschauen macht depressiv, um sich herumzuschauen verwirrt, aber nach oben zu schauen bedeutet, niemand zu sehen als Jesus allein“ (vgl. Mt 17,8). Solange Petrus auf den Herrn blickte, konnte er über die stürmischen Wasser gehen. Sobald er aber sein Auge von Ihm abwandte und auf den starken Wind sah, begann er zu sinken (Mt 14,29.30). Auch wir werden in den Stürmen des Lebens nur bestehen können, wenn unser Auge auf Ihn allein gerichtet ist. Und das Beschäftigtsein mit Ihm in der Herrlichkeit verleiht uns Kraft und Freude, die wir für unseren Glaubensweg über diese Erde so dringend benötigen.

In der Bibel gibt es einige Stellen, die das Anschauen seiner herrlichen Person zum Thema haben. Dabei lassen sich folgende Aspekte hervorheben:

Errettung

Wer errettet werden möchte, muss im Glauben auf Christus blicken, der am Kreuz von Golgatha für Sünden litt und starb (vgl. 4. Mo 21,8; Joh 3,14.15).

Hilfe und Beistand

Wer Hilfe in notvollen Umständen erfahren möchte, muss seine Augen auf den Herrn richten, dem nichts unmöglich ist (vgl. 2. Chr 20,12; Apg 7,55).

Freude

Wer wahre Freude erleben möchte, die unabhängig ist von den wechselhaften Umständen des Lebens, muss auf Christus blicken (vgl. Ps 34,6; Joh 20,20).

Zeugnis

Wer wirkungsvoll von Christus zeugen möchte, muss Ihn und seine moralische Herrlichkeit vor Augen haben (vgl. Joh 1,36; Heb 3,1).

Kraft

Wer Kraft für seinen Glaubensweg über diese Erde haben möchte, muss seine Augen auf Christus in der Herrlichkeit richten (vgl. Heb 2,9).

Glaubensstärkung

Wer neue Ausrichtung und Stärkung in seinem Glaubensleben benötigt, muss Christus betrachten, den Anfänger und Vollender des Glaubens (vgl. Heb 12,2.3).

Anbetung

Wer Christus und seine Herrlichkeiten vor Augen hat und sieht, wie groß Er ist, kommt nicht umhin, Ihm Lob, Preis und Anbetung zu bringen (vgl. Mt 28,17; Joh 1,14; Heb 7,4).

Darum: Blicke auf Ihn!