Überblick:

Das Buch Esther beschließt die überaus interessante Serie der historischen Bücher der Bibel. Es zeigt uns die Juden außerhalb des Landes ihres Erbteils, wobei sie „Lo-Ammi“ genannt werden (Hos 1,9). Obwohl sie zerstreut sind, stehen sie unter der Fürsorge Gottes in Vorsehung, der hinter den Kulissen zu ihrem Guten wirkt. Um diesen Punkt zu unterstreichen, finden wir in diesem Buch den Namen Gottes nicht. Dennoch zeigt sich seine Gegenwart und Macht deutlich im gesamten Buch.

Die Begebenheiten im Buch Esther sind von höchstem Interesse für den Bibelleser, weil sie eine große prophetische Bedeutung enthalten. In diesem Buch schatten viele Dinge das Handeln Gottes mit den Juden voraus, nachdem die abgefallene Christenheit von ihm nicht mehr anerkannt wird. So wie Gott in jenen Tagen wirkte, um die Juden zur retten vor dem teuflischen Plan Hamans, sie umzubringen, wird er auch in der Zukunft (der großen Drangsal) den göttlichen jüdischen Überrest in der großen Verfolgung des Tieres und des Antichristen erretten. Am Ende ragt ein Mensch (Mordokai) über allen anderen heraus, dem Herrlichkeit und Ehre gegeben wird. Er ist ein Bild des Herrn Jesus Christus.