„Und David sprach: Der HERR, der mich aus den Klauen des Löwen und aus den Klauen des Bären errettet hat, der wird mich aus der Hand dieses Philisters erretten“ 1. Samuel 17, 37.

David schloss aus früheren Errettungen, dass er in einer neuen Gefahr Hilfe empfangen werde. Kommt also, lasst uns des Herrn frühere Güte und Freundlichkeit uns ins Gedächtnis zurückrufen. Wir hätten vormals nicht hoffen können, durch eigene Kraft errettet zu werden; dennoch errettete der Herr uns. Wird Er uns nicht wiederum befreien? Wir sind gewiss, dass Er es tun wird.

Darum wollen wir mutig gegen die Feinde streiten, wie David gegen den Philister anrannte. Der Herr ist mit uns gewesen. Und Er ist jetzt mit uns. Er hat gesprochen: „Ich will dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.” Warum zittern wir? War das Vergangene ein Traum? Denkt an den toten Bären und Löwen! Wer ist dieser Philister? Richtig, er ist weder Bär noch Löwe; aber Gott ist derselbe, und es geht in dem einen Fall wie in dem anderen um Seine Ehre. Er errettete uns nicht von den wilden Tieren, um uns von einem Riesen töten zu lassen. Lasst uns guten Mutes sein!

[Der Text wurde gekürzt und sprachlich überarbeitet.]