Petrus bezeichnet das prophetische Wort als „eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet“ (2. Pet 1,19). Die Prophetie des Alten Testaments weist immer wieder auf die Zeit hin, wenn der Tag des Herrn anbricht, wenn das Gericht über diese gottlose Welt kommt und der Herr Jesus in Herrlichkeit erscheinen wird, um hier sein Reich aufzurichten und in Gerechtigkeit und Frieden zu regieren.

Auch wenn wir nicht direkt von diesen Prophezeiungen betroffen sind, werden wir doch aufgefordert, auf sie zu „achten“. Je mehr wir uns mit der Prophetie beschäftigen, umso deutlicher wird uns, was für ein „dunkler [o. schmutziger] Ort“ diese Welt ist, in der wir leben. Die Schwere der Gerichte, die der Tag des Herrn über die Erde bringen wird, zeigt uns, wie Gott über die Welt denkt. Das sollte einen heiligenden Einfluss auf unser Leben haben und uns davor bewahren, mit der Welt gemeinsame Sache zu machen.

Doch es genügt nicht, die Dunkelheit dieser Welt zu erkennen und uns von ihrem Treiben zu trennen. Wir brauchen etwas, das unsere Herzen fesselt. Deswegen schreibt Petrus weiter: „bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen“. Morgenstern bedeutet wörtlich „Lichtträger, Lichtbringer“. Es ist ein Hinweis auf den Herrn Jesus, der für die Seinen wiederkommen wird, um sie zu sich zu nehmen, bevor der Tag des Herrn mit seinen Gerichten anbrechen wird. Dieser Lichtbringer soll heute schon sein Licht in unseren Herzen verbreiten. Wir sind schon heute „Söhne des Tages“. Wir möchten bereits heute die Herrschaft des Herrn Jesus in allen Lebensbereichen anerkennen. Seine Herrlichkeit soll unsere Herzen schon jetzt erfüllen. Und wir freuen uns auf sein Kommen und auf seine Verherrlichung an jenem Tag, wenn sich jedes Knie vor Ihm beugen wird.

Im Licht dieses zukünftigen Tages führen wir unser Leben getrennt von dem „dunklen Ort“, aber mit dem Licht einer wunderbaren Hoffnung in unseren Herzen. Wir achten auf die Lampe des prophetischen Wortes, aber in unseren Herzen leuchtet ein Licht, das heller ist als jene Lampe: unser Herr Jesus Christus, der glänzende Morgenstern.

„Im ganzen Land Ägypten eine dichte Finsternis …, aber alle Kinder Israel hatten Licht in ihren Wohnungen“ (2. Mo 10,22.23).