„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Joh 14,6).

Der Herr Jesus stellt sich in diesem Vers als der Weg und die Wahrheit und das Leben vor. Alle drei Herrlichkeiten seiner Person sind unabdingbare Voraussetzungen dafür, dass Menschen zu Gott, dem Vater, kommen und Gemeinschaft mit ihm haben können.

Der Herr Jesus ist der Weg

Der Weg zum Vater führt über die Person des Herrn Jesus. Lebendiger Glaube an den Herrn Jesus ist der einzige Weg zum Vater (1. Joh 2,23). Wer zum Vater kommen und die Ewigkeit im Vaterhaus verbringen will, muss an den Herrn Jesus glauben.

Der Herr Jesus ist die Wahrheit

Die Wahrheit über Gott, den Vater, ist nur im Herrn Jesus zu finden. Der Herr Jesus hat den Vater völlig offenbart. Darum konnte Er sagen: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh 14,9). Wer den Vater sehen möchte, muss zum Herrn Jesus kommen und Ihn anschauen.

Der Herr Jesus ist das Leben

Der Herr Jesus ist das ewige Leben (1. Joh 5,20). Er teilt es jedem mit, der an Ihn glaubt (Joh 3,16.36). Das ewige Leben befähigt den Gläubigen, Gott zu erkennen. Ohne dieses neue Leben ist eine Gemeinschaft mit dem Vater nicht möglich. Der Weg zum ewigen Leben führt allein über den Herrn Jesus.

Dieser Vers macht deutlich: Gemeinschaft mit dem Vater ist nur über den Herrn Jesus möglich. Er ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch Ihn.