So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3,16

Den Wert eines Geschenkes kann man in Euro messen. Es geht auch anders. Die französische Schriftstellerin Mathilde Monnier (1889–1967) formulierte es so: „Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.“

Ein Geschenk ist erst wirklich schön, wenn Liebe das Motiv ist. Und warum hat Gott uns das größte Geschenk gemacht, das es geben kann? Warum sandte er seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde und ließ ihn am Kreuz auf Golgatha für Sünder sterben? Weil er uns Menschen liebt.

Eine andere Erklärung für das Handeln Gottes gibt es nicht. Gott ist Liebe und hat aus Liebe seinen einzigen Sohn in diese Welt gesandt. Geboren in Bethlehem. Gestorben auf Golgatha. Jeder, der sich dieser Liebe öffnet und den Herrn Jesus in sein Leben aufnimmt, wird ein Kind Gottes.