Rund drei Millionen Deutsche sind so überschuldet, dass sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Kein Wunder, dass Sendung wie „Raus aus den Schulden“ von RTL ein Renner sind. In dieser Sendung gibt ein gewiefter Berater Tipps, wie man gegen die Schulden kämpfen kann. Allerdings sind noch viel mehr Deutsche hoffnungslos überschuldet. Sie haben eine Schuld gegenüber Gott aufgehäuft, die sie niemals abtragen können. Die Schuldenberatung ist in diesem Fall ganz einfach. Es gibt einen, der alle Schuld auf einen Schlag abzahlen wird, man muss ihn nur darum bitten. Sein Name ist Jesus Christus

Ein kleiner Junge überredete einen sehr gottlosen Mann, zur Evangelisation zu kommen. Als der Mann zögernd am Eingang stand, schob ihn der Kleine an und sagte laut: „Hier ist er, Jesus, rette ihn!“ Und er wurde gerettet! (Nach W.T.P. Wolston.) Schlichter Glaube steht auch uns gut zu Gesicht.

In dem populären Buch Leben ohne Reue: 52 Impulse, die uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist werden Ratschläge gegeben, was man tun sollte, um am Lebensende nicht das zu bereuen, was man im Leben getan hat. Aber alle Dinge, die genannt werden, kann man doch bereuen. Es gibt aber eine Sache, die man niemals bereuen kann: Das ist die Buße zur Errettung! „Denn die Betrübnis Gott gemäß bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod“ (2. Korinther 7,10)

Bei manchen Menschen läuft die Gnadenzeit ab, obwohl sie noch leben. Kurz nach der Veröffentlichung des Werkes Der Antichrist, ein Fluch auf das Christentum fiel Friedrich Nietzsche in geistige Umnachtung. Er, der den Übermensch proklamiert hatte; er, der das Schwache auslöschen und das Starke nach vorne bringen wollte, war nichts anderes als ein Häufchen Elend, der unverständliche Laute von sich gab und von anderen jahrelang gepflegt werden musste, bis er im Alter von 55 Jahren starb.