In Matthäus 13 finden wir 7 Gleichnisse vom Reich der Himmel; in Offenbarung 2 und 3 stoßen wir auf 7 Sendschreiben (heute sagte man eher „Rundschreiben“). Das drängt einen Vergleich auf:

 1.)    Säemann (Mt 13,3 ff.) / Ephesus (Off 2,1–7)

Aktivität des Sämanns im Ausstreuen. – Werke, Arbeit, Ausharren, Beschwerden um Christi willen, Energie in Ephesus.

2.)    Weizen und Unkraut (Mt 13,24–30.36–43) / Symrna (Off 2,8–11)

Der Feind, der Teufel, kommt und sät Unkraut. – In Smyrna lesen wir von der Synagoge des Satans und ausdrücklich von der Tätigkeit des Teufels.

3.)    Senfkorn (Mt 13,31–32) / Pergamus (Off 2,12–17)

Das kleine Senfkorn wird zu einem großen Baum und bietet den Vögeln des Himmels (den Werkzeugen des Bösen) Heimat. – In Pergamus dürfen sich solche tummeln, die die Lehre Bileams und die Lehre der Nikolaiten festhalten. Und was die prophetische Linie betrifft, so wissen wir, dass zu der Zeit, die das Sendschreiben an Pergamus beschreibt, das Christentum zur Staatreligion erhoben wurde, es bekam also eine unnatürliche Größe.

4.)    Sauerteig (Mt 13,33–35) / Thyatira (Off 2,18–29)

Ein Frau sorgt dafür, dass Sauerteig eine Mehlmasse ganz durchsäuert; böse Lehre durchdringt alles. – „Aber ich habe ich gegen dich, dass du die Frau Jesabel duldest, die sich eine Prophetin nennt, und sie lehrt und verführt meine Knechte“ (Off 2,21).

5.)    Verborgener Schatz (Mt 13,44) / Sardes (Off 3,1–6)

Ein Mensch verkauft alles, was er hat, um einen Acker zu erwerben, der einen Schatz enthält. – Inmitten des toten Bekenntnisses von Sardes gibt es solche, die der Herr wertschätzt (vgl. Vers 4), die quasi ein Schatz für ihn sind.

6.)    Perle (Mt 13,45–46) / Philadelphia (Off 3,7–13)

Ein Kaufmann verkauft alles, was er hat, um eine sehr kostbare Perle zu erwerben. – Philadelphia wird die Liebe des Herrn zugesichert (V. 9), die ihn dahin brachte, alles für seine Versammlung aufzugeben (vgl. Eph 5,25). Und die prophetische Linie sollten wir auch nicht vergessen: In der Perle sehen wir ganz besonders den Wert und die Einheit der Versammlung, passt das nicht gut zu Philadelphia?

7.)    Fischnetz (Mt 13,47–50) / Laodicäa (Off 3,14–22)

Das große Schleppnetz bringt Fische von jeder Gattung zusammen. Es findet ein Ausleseverfahren statt: Die guten Fische werden in Gefäße getan, die schlechten hinausgeworfen. – In Laodicäa spricht der Herr davon, dass er den Engel der Versammlung ausspeien wird. Es gibt aber innerhalb dieser Versammlung auch „Gute“. Nun, leben wir heute nicht in einer Zeit, in der sich „jede Gattung“ innerhalb des christlichen Bekenntnisses befindet und es viele gibt, bei denen „etwas faul ist“?

So weit die Vergleiche. Sicher lassen sie sich noch präzisieren und erweitern – vielleicht auch in Frage stellen.