Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit (Jesaja 41,10).

Was machen wir in Schwierigkeiten? Oft fürchten wir uns und blicken ängstlich umher, weil wir Hilfe von Menschen erwarten. Aber wir sollten besser zu unserem Gott aufsehen, der uns herrliche Zusagen gegeben hat.

Sein Beistand: „Denn ich bin mit dir.“ Ist es nicht ein starker Trost, dass der große Gott in allen Lebenslagen bei dir und mit dir ist? Wenn Menschen weggehen, Er bleibt da.

Seine Treue: „Denn ich bin dein Gott.“ Wir dürfen in einer Beziehung zu Gott stehen, in der Er immer seine Treue erweist. Wenn du dich daran erfreust, wirst du stets inneren Frieden bewahren.

Seine Stärkung: „Ich stärke dich.“ Der Gott, der keine Schwäche kennt, ist deine Kraft. Du darfst es erleben, wenn Herausforderungen vor dir stehen oder Feinde hinter dir her sind.

Seine Hilfe: „Ja, ich helfe dir.“ Ja! Er hilft dir. Er bewahrt und leitet dich auf rechtem Weg, auch wenn du nicht weißt, wie es weitergehen soll.

Seine Unterstützung: „Ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.“ Ja! Er stützt dich mit dem Arm seiner Macht, wenn vieles dich niederdrücken will.

Dein Gott: Er ist da. Er stärkt. Er hilft. Er stützt. Klammere dich nur an Ihn.