Vor einigen Jahrhunderten waren Menschen sehr leidenschaftlich hinsichtlich göttlicher Dinge. Wir können die Heftigkeit in Sprache und Handlungen nicht gutheißen, die so oft ihre Streitigkeiten prägte, aber wir können ihre starken Überzeugungen bewundern. (F.B. Hole)

Wir sollten die Erziehungswege und die Regierungswege nicht miteinander verwechseln. Regierung hat mit Vergeltung zu tun (sei es zum Guten oder Schlechten), während die Erziehung auch vorausschauend ist. Die Freunde Hiobs begingen diesen Fehler.

Kinder Gottes sind Gottes Gerechtigkeit in Christus (2. Kor 5,21). Was bedeutet das? Das bedeutet: Wenn du wissen willst, was göttliche Gerechtigkeit ist, dann sieh dir die Gläubigen an. Gott hat sie aufgrund des Werkes des Herrn Jesus gerechfertigt. Das ist gerecht! Die Bibel sagt nicht: Denke an die Hölle und du wirst verstehen, was Gerechtigkeit ist, wenn Gott den Sünder richtet. Natürlich ist das an sich wahr. Aber wie viel großartiger ist es, die Gerechtigkeit Gottes zu sehen, die sich an Sündern in ihrer Segnung und Rechtfertigung erweist!