Und die Seeleute fürchteten sich und schrien, ein jeder zu seinem Gott; und sie warfen die Geräte, welche im Schiffe waren, ins Meer, um sich zu erleichtern. Jona aber war in den unteren Schiffsraum hinabgestiegen, und hatte sich hingelegt und war in tiefen Schlaf gesunken (Jona 1,5).

Jona, der ungehorsame Prophet, schlief im Schiff, während draußen der Sturm tobte. Schlafende Christen (geistlich gesehen) ähnlich ihm sehr.

  • Jona war auf dem Deck nicht zu sehen. Wenn wir schlafen, sind wir als Christen für andere nicht erkennbar und nicht erreichbar.
  • Jona stand für die notwendige Arbeit (Rudern etc.) nicht zur Verfügung. Schlafende Christen tun nicht das, was sie tun sollten.
  • Jona schlief im Schiffsraum, während auf dem Deck eine „Gebetsversammlung“ war. Schlafende Christen sind beim gemeinsamen Gebet abwesend.
  • Jona hatte keine Ahnung, was um ihn herum abging und was für eine Not es gab. So ist es auch bei uns, wenn wir (geistlich gesehen) schlafen.
  • Der Prophet war sich der Gefahr nicht bewusst, in der er selbst stand. So ist es auch bei uns, wenn wir geistlich unempfindsam und unaufmerksam sind.
  • Jona schlummerte, während die Heiden auf dem Schiff in Gefahr waren und seine Hilfe gebrauchen konnten. Schlafende Christen sind weder Zeugnis noch Hilfe.

„Wache auf, der du schläfst, und der Christus wird dir leuchten“ (Eph 5,14). Wir sollten die Zeit erkennen, da wir aus dem Schlaf aufwachen sollen (Röm 13,11)!