Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ (Joh 1,1).

Der Herr Jesus ist von Ewigkeit die vollkommene Offenbarung Gottes. Er ist der Ausdruck all dessen, was Gott ist. Bevor etwas geschaffen war, bevor er sich jemandem offenbaren konnte, war das schon wahr. Er war schon immer in vollkommener Gemeinschaft mit Gott, und er war und ist selbst vollkommen Gott. Egal, wie weit wir zurücksehen oder denken, er war schon da!

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“ (1. Mo 1,1).

Hier haben wir den Anfang der sichtbaren Schöpfung. Gott hat in seiner Allmacht durch den Herrn Jesus alle Dinge aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Er hat darin seine Größe und Herrlichkeit kundgetan (Kol 1,16; Röm 1,20).

„Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens“ (1. Joh 1,1; siehe auch Joh 1,14).

Der Herr Jesus wurde als wahrer Mensch geboren und trat so in seine Schöpfung ein. Als Mensch hat er unter Menschen gelebt und Gott in dieser Zeit offenbart. Er, der ewige Sohn Gottes, hat sich unendlich erniedrigt, ja zu nichts gemacht (Phil 2,7).

„Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes; wie geschrieben steht in Jesaja, dem Propheten: ,Siehe ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird‘“ (Mk 1,1).

Hier haben wir den Anfang des öffentlichen Dienstes des Herrn Jesus vor uns. Markus stellt ihn als den wahren Knecht Gottes und Propheten vor, der in vollkommener Treue und Hingabe gedient hat.