Gebet und das Wirken des Geistes

„Es geschah aber, als … Jesus … betete, dass … der Heilige Geist … auf ihn herniederfuhr“ (Lk 3,21.22).

Wo ernsthaft gebetet wird, bekennt sich der Himmel dazu – und oft geschieht das in Verbindung mit dem Wirken des Heiligen Geistes. Der Mann des Gebets war auch der Mann, der täglich von der Leitung und der Kraft des Geistes Gottes abhängig war.

Der Zusammenhang zwischen Gebet und dem Wirken des Geistes ist auffällig im Neuen Testament: 120 Männer und Frauen verharrten einmütig im Gebet, als der Heilige Geist an Pfingsten kam und ihnen die Fähigkeit gab, in verschiedenen Sprachen von den großen Taten Gottes zu zeugen (Apg 1,14; 2,11). Unter der Bedrohung der Juden beteten die Jünger dafür, dass Gott ihnen Freimütigkeit gebe, um sein Wort zu den Menschen zu reden (Apg 4,29). Daraufhin wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und legten mit Kraft Zeugnis von der Auferstehung Jesu ab. Paulus betete, als Ananias zu ihm kam, um ihm die Hände aufzulegen, damit er mit Heiligem Geist erfüllt würde (Apg 9,11.17). Auch Petrus war im Gebet, bevor der Heilige Geist zu ihm sprach und ihm sagte, wohin er gehen solle (Apg 11,5.12).

Wir beten heute nicht für das Kommen des Heiligen Geistes, denn das geschah bereits vor ca. 2000 Jahren. Stattdessen können wir aber dafür beten, dass wir mehr mit dem Geist erfüllt werden und der Geist mehr in uns und in der örtlichen Gemeinde wirkt. Paulus betete, dass die Epheser durch den Geist mit Kraft am inneren Menschen gestärkt werden (Eph 3,16). Den Römern wünschte er, dass Gott ihnen schenke, in der Kraft des Geistes überreich in der Hoffnung zu sein (Röm 15,13).

Generell gilt: Wenn wir mit aufrichtigem Herzen beten, säen wir für den Geist (Gal 6,8) und verschaffen Ihm Raum für sein Wirken in uns; denn in der Gegenwart Gottes hat das Fleisch keinen Platz.

Die Tatsache, dass das Wort uns so viele Beispiele gibt, wo das Wirken des Heiligen Geistes direkt mit Gebet in Verbindung steht, sollte für uns eine weitere Motivation sein, mehr Zeit im Gebet zu verbringen.

Hast du schon einmal erlebt, dass Gott nach einer Zeit intensiven Gebets besondere Kraft zum Dienst gibt und der Heilige Geist Mut und Kraft schenkt, wenn du den Herrn Jesus vor den Menschen bekennst? Gibst du dem Geist Gottes Zeit und Raum, deine Gedanken neu auszurichten, wenn du ins Gebet gehst?