Ein Mensch voll Heiligen Geistes

„Jesus aber, voll Heiligen Geistes, … wurde durch den Geist … umhergeführt“ (Lk 4,1).

Lukas teilt uns mit, dass der Mensch nach dem Herzen Gottes voll Heiligen Geistes war. Das ist das erste Mal, dass das Wort Gottes so etwas von einem Menschen sagt. Es gibt einige Personen, die für besondere Aufgaben mit dem Geist erfüllt wurden. Doch der Ausdruck „voll Heiligen Geistes“ geht darüber hinaus: Er spricht von einem permanenten Zustand.

Jesus wurde nicht gelegentlich mit dem Heiligen Geist erfüllt, sondern sein ganzes Leben war durchgehend von dem Wirken und der Leitung des Geistes geprägt. Bei Ihm gab es kein gelegentliches Umschalten zwischen einem geistlichen und einem „normalen“ Leben – wie das bei uns leider manchmal der Fall ist. Jedes Gefühl, jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat bei Ihm wurden vom Geist Gottes kontrolliert.

Auch von Stephanus wird ausdrücklich gesagt, dass Er ein Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes war (vgl. Apg 6,5). Als er vor dem jüdischen Synedrium stand, redete der Heilige Geist durch ihn (vgl. Mk 13,11) und gab ihm die Kraft, ein treuer Zeuge für seinen Herrn zu sein (vgl. Apg 1,8). Voll Heiligen Geistes blickte er unverwandt zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen (vgl. Apg 7,55).

Der Geist Gottes öffnete Stephanus die Augen für die Herrlichkeit und Größe des Sohnes Gottes (vgl. Joh 16,14). Was ist das Ergebnis? Während er die Herrlichkeit des Herrn anschaut, bewirkt der Heilige Geist, dass in der Stunde seines Todes das Leben Jesu an seinem sterblichen Körper sichtbar wird (vgl. 2. Kor 3,18; 4,10).

Wann hat der Heilige Geist dir das letzte Mal den Sohn Gottes so groß gemacht, dass du aus der Fülle des Herzens von Ihm geredet hast? Ist das für dich fromme Theorie oder Glaubensrealität? Gibt es bei dir oft ein Umschalten von einem geistlichen zu einem „normalen“ Leben oder hast du den Herzensentschluss gefasst, den Heiligen Geist permanent in dir wirken zu lassen?