Die bekannte Dichterin und Komponistin Frances R. Havergal (1836–1879) schrieb einmal in jüngeren Jahren ein Gedicht, das ihr aber gar nicht recht gefiel und nicht recht gelingen wollte. So wollte sie das Manuskript enttäuscht in den offenen Kamin werfen.

Doch das mit dem Gedicht beschriebene Papier landete nicht im Feuer, sondern schwebte irgendwie zu Boden. Sie entschloss sich, es doch nicht zu vernichten, und zeigte es ihrem Vater.

Der fand großes Gefallen an diesem Gedicht und ermutigte sie. Aus dem Gedicht wurde ein sehr bekanntes Lied: „I gave my life for Thee“.

Es gibt manche Dinge, die wir in den Ofen der Vergessenheit schieben wollen. Besuche, Artikel, Ansprachen, Unterredungen oder was auch immer. Doch, gemach! Vielleicht will Gott gerade das gebrauchen, was in unseren Augen nur wenig Wert hat. Vertrauen wir doch seiner Güte.