Sagt ihr nicht: Es sind noch vier Monate, und die Ernte kommt? Siehe, ich sage euch: Erhebt eure Augen und schaut die Felder an, denn sie sind schon weiß zur Ernte. Der erntet, empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit beide, der sät und der erntet, zugleich sich freuen. Denn hierin ist der Spruch wahr: Einer ist es, der sät, und ein anderer, der erntet. Ich habe euch gesandt, zu ernten, woran ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten (Johannes 4,35–38).

Die Jünger waren mit natürlichen Dingen beschäftigt, mit dem Essen und mit der Getreideernte. Christus aber dachte an die geistliche Nahrung, das Ausführen des Willens Gottes (Joh 4,34), und er dachte an die geistliche Ernte.

Es gibt bestimmte Zeiten, um Nahrung zu sich zu nehmen, aber die Zeit, den Willen Gottes zu tun, ist immer da. Es gibt eine bestimmte Zeit, die Ernte einzufahren (zum damaligen Zeitpunkt war das noch vier Monate entfernt, es war also ungefähr Ende Dezember), aber die Zeit für eine geistliche Ernte ist immer da. Man muss nur genau hinschauen (Joh 4,35). Und hier würde bald ganz Sichar eine Erweckung erfahren.

Bei der Erntearbeit gibt es Lohn, Frucht und Freude. Das ist auch im geistlichen Bereich so. Hier ist die Frucht, die man einsammelt, nicht vergänglich, denn es geht um Menschen, die ewiges Leben bekommen. Darum sind der Lohn sowie die Freude der Arbeiter ewig.

Bei der Erntearbeit gilt es zu bedenken, dass das nicht die ganze Arbeit ist. Denn es musste auch jemand geben, der ausgesät hat. Die Arbeit der Aussaat und des Erntens geschah zu unterschiedlichen Zeiten. Da waren die Propheten, da war Johannes der Täufer, und jetzt waren die Jünger in der Ernte dran. Doch die Freude an der Ernte wird (in der völligen Erfüllung) zusammen in der Herrlichkeit gefunden werden. Dort wird gemeinsamer Jubel der Arbeiter sein über das, was sie durch die Gnade Gottes in der Seelengewinnung sein durften.

Wir könnten diese Verse mal so zusammenfassen:

• Die Grundlage des Dienstes: Es ist der Wille Gottes.
• Die Notwendigkeit des Dienstes: Es gibt gerade jetzt etwas zu ernten.
• Die Motivation für den Dienst: Es gibt Lohn.
• Das Ergebnis des Dienstes: Es wird Frucht zum ewigen Leben gesammelt.
• Die Begleiterscheinung des Dienstes: Es gibt eine gemeinsame Freude.
• Die Nüchternheit im Dienst: Es ist eine Arbeit, die sich auf mehrere Schultern verteilt.