Auszug aus dem Andachtsbuch Hoffnungsfreude (https://www.csv-verlag.de/andacht/30560-hoffnungsfreude-9783892874140.html)

Göttliche Alchemie – Wenn du viel Kraft benötigst

Durch Glauben … gewannen sie aus der Schwachheit Kraft, wurden im Kampf stark, trieben der Fremden Heere zurück (Hebräer 11,33.34).

Es ist ein uralter Traum des Menschen, Gold künstlich herzustellen. Alchemisten versuchten über Jahrhunderte, unedle Metalle in Gold umzuwandeln. Doch die gewinnbringende Umbildung wollte nicht gelingen.

In Hebräer 11 finden wir eine weit großartigere Verwandlung, die zudem noch gelingt: Aus der „unedlen“ Schwachheit eines Gläubigen wird „edle“ Stärke. Wie kann das wahr werden? Es geschieht durch Vertrauen auf Gottes Macht.

Wenn wir merken, dass wir schwach sind, wenden wir uns zu dem starken Gott. Unsere Schwachheit treibt uns geradewegs in seine mächtigen Arme. Und jeder, der so in Demut zu Gott kommt, empfängt Kraft und Zurüstung für den Weg des Glaubens.

Betrachte deine Schwachheit darum nicht länger als lästiges und hinderliches Übel, sondern als eine goldene Brücke, die dir den Weg zu wahrer, geistlicher Kraft bahnt. Gott will deine Ohnmacht benutzen, um seine Allmacht durch dich hervorstrahlen zu lassen.

Gott wird dir die ersehnte Kraft aber nicht im Voraus geben, sondern erst, wenn es wirklich nötig ist: Du wirst nicht vor dem Kampf stark, sondern „im Kampf“. Gehe daher in deiner Schwachheit mutig vorwärts und vertraue darauf, dass seine Kraft zur rechten Zeit helfen wird.