„Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir senden werde, so befleißige dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen, denn ich habe beschlossen, dort zu überwintern“ (Titus 3,12).

Warum sandte Paulus nicht beide Diener, wenn er sich nicht sicher war, wen er schicken sollte? Warum sagt er „oder“ und nicht „und“?

Liegt die Ursache nicht darin, dass nützliche Diener Mangelware sind? Paulus wollte nur einen Diener von einem Arbeitsfeld abziehen. Und wenn dann Artemas oder Tychikus in Kreta ankommen würden, sollte Titus diesen Ort zu verlassen – denn er wurde anderswo gebraucht.

Dieser Mangel an Dienern zeigt sich auch heute noch auf vielfältige Wiese. Oft denken gerade Jüngere, dass im Weinberg des Herrn die fähigen und willigen Leute Schlange stehen. Aber wenn man dann hier und da mal genauer hinschaut, stellt sich oft heraus, dass ein starker Mangel an Arbeitern besteht. Deshalb wollen wir beten, dass der Herr Arbeiter aussendet, und uns selbst zur Verfügung stellen.