„Siehe, mein Knecht … Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun. Er wird nicht ermatten und nicht niedersinken“ (Jesaja 42,1.3.4).

Ein leichtes Drücken – und das geknickte Rohr bricht auseinander. Ein kleiner Tropfen – und der glimmende Docht erlischt. Die geringste Unachtsamkeit kann dahin führen, dass das Rohr in sich zusammenknickt und das Licht endgültig verschwindet.

Aber der Knecht Gottes, der Herr Jesus Christus, ist in seiner Liebe so rücksichtsvoll, dass genau das nicht geschehen wird.

Fühlst du dich kraftlos wie ein geknicktes Rohr und wertlos wie ein glimmender Docht? Christus wird dir mit zarter Hand begegnen und nicht zulassen, dass du „zusammenbrichst“ und das Licht deines Zeugnisses ausgehen wird. Er wird dir durch die Wahrheit seines Wortes neuen Mut und neue Kraft einflößen.

Er kann es tun – er, der selbst nicht ermattet und niedersinkt (Jes 42,4). Bemerkenswert ist bei diesem Vers 4, dass die wörtliche Übersetzung lautet: „Er wird nicht verglimmen und nicht knicken“ (siehe die Anmerkung bei der überarbeiteten Fassung der Elberfelder Übersetzung). Seine Kraft wurde nie geringer, als er hier auf der Erde war, und sie wird es auch heute nicht. Und sein Licht leuchtete immer in unverminderter Kraft. Er ist darum wahrlich in der Lage, auch dir Kraft und Licht zu geben.

„Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?“ (Psalm 27,1).