„Und ich werde euch die Jahre erstatten, die die Heuschrecke, der Abfresser und der Vertilger und der Nager gefressen haben.“ Joel 2,25

Ja, diese vergeudeten Jahre, über die wir seufzen, sollen uns wieder erstattet werden! Gott kann uns so reiche Gnade geben, dass wir in den uns verbleibenden Tagen so viel Arbeit zusammendrängen, dass sie Ersatz bieten für jene Jahre, über die wir demütig trauern.

Die Heuschrecken des Eigensinns, der Weltlichkeit und der Lauheit sehen wir jetzt als eine furchtbare Plage an. Dass sie uns doch niemals nahe gekommen wären! Der Herr hat sie nun in Barmherzigkeit weggenommen und wir sind voll Eifer, Ihm zu dienen.

Gelobt sei Sein Name! Wir können solche Ernten einfahren durch die unsere frühere Unfruchtbarkeit in den Schatten gestellt wird. Durch die Gnade können wir unsere bittere Erfahrung benutzen und sie gebrauchen, andere zu warnen. Wir können durch unsere früheren Mängel um so tiefer in der Demut, im kindlichen Vertrauen und in bußfertiger Frömmigkeit gewurzelt werden. Wenn wir um so wachsamer, eifriger und milder sind, so werden wir durch unsere beklagenswerten Verluste gewinnen können. Die vergeudeten Jahre können durch ein Wunder der Liebe erstattet werden.

Scheint uns das zu groß zu sein? Lasst uns daran glauben und dafür leben, und wir können es erlangen – so wie  Petrus um so nützlicher wurde, nachdem er von seiner Vermessenheit durch seinen Fall geheilt worden war.

[Aus „Kleinode göttlicher Verheißungen“; Text wurde überarbeitet.]