Das Buch bietet keine systematische Darstellung über Verlobung, Ehe, Sexualität, und Kindererziehung. Der Autor zeigt vielmehr anhand von Ehen und Familien aus der Bibel, wie schön Verlobung, Ehe und Familienleben sich unter dem Segen Gottes gestalten können. Dabei spart Harm Wilts problematische Themen nicht aus, sondern behandelt sie mit dem notwendigen Feingefühl.

Die biblischen Beispiele machen auch deutlich, welche Folgen es hat, wenn man die  Maßstäbe Gottes leichtfertig und gleichgültig übergeht. Darin liegt eine Warnung für uns, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat, zumal die uns umgebende Welt sich in aller Öffentlichkeit über die göttlichen Normen mehr und mehr hinwegsetzt. Inmitten der verlockenden Einflüsse einer „neuen Moral“ bietet dieses Buch zahlreiche konstruktive Anregungen, um sich auf die unveränderlichen göttliche Grundsätze (wieder neu) zu besinnen.

Man kann es dem Autor abspüren, dass er jahrzehntelang einen Hirtendienst unter den Gläubigen ausgeübt hat, und das nicht zuletzt in seiner eigenen großen Familie, mit einer Schar von Kindern, Enkeln und Urenkeln. Wenn nun Harm Wilts etwas aus seinem  Erfahrungsschatz weiterreicht, dann tut er es nicht mit einem erhobenem Zeigefinger, sondern auf eine herzliche und gewinnende Art. Deshalb wird bei den notwendigen Ermahnungen nicht nur das Gewissen, sondern auch das Herz der Leser angesprochen.

Insgesamt 18 Ehen und Familien werden in diesem Buch behandelt, anfangend von Adam und Eva bis hin zu Aquila und Priscilla. Dementsprechend wurde das Buch auch in 18 Kapitel eingeteilt. Am Ende eines jeden Kapitels werden Fragen gestellt, die den Leser motivieren sollen, das persönliche Studium zu vertiefen. Außerdem sollen diese Fragen dazu dienen, Gespräche in Familien und Bibelstudiengruppen anzuregen.

Ein nützliches, hilfreiches und biblisch fundiertes Buch, das wir sehr gerne empfehlen!

Das Buch hat 152 Seiten. Es kostet 5,00 €. Das Buch wurde bei der Christlichen Schriftenverbreitung herausgebracht und kann dort bestellt werden (www.csv-verlag.de)