„Und du sollst das Wort aus meinem Mund hören und sie in meinem Namen warnen … um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten.“ Hesekiel 3,17.18  

Heute will ich mir einen Rasentrimmer im Baumarkt kaufen. Da stoße ich auf ein Exemplar, das solide aussieht und zudem erstaunlich günstig ist. Wozu lange fackeln? Ich blättere ein paar Euros hin und schon ist das feine Gerät mein Eigentum. Bevor ich mit ihm zu Werke gehe, knöpfe ich mir die Gebrauchsanweisung vor. Ich möchte sie aufmerksam lesen, doch die vielen Warnhinweise sind geradezu lästig. Mancher dieser Hinweise ist sicher nützlich, aber wofür muss man ausdrücklich davor gewarnt werden, dass man den Trimmer nicht mit der Hand anhalten soll? Es wird deutlich, dass der Hersteller peinlich genau bemüht ist, jeden unsachgemäßen Verbrauch sowie Schadenersatzansprüche auszuschließen. Wie man auch darüber denken mag, eins ist klar: besser ein Hinweis zu viel als ein Hinweis zu wenig. Denn die Folgen einer unsachgemäßen Benutzung eines technischen Gerätes können erheblich sein.

Der Prophet Hesekiel erhielt einst von Gott den Auftrag, das Volk vor der Sünde und ihren Folgen zu warnen. Das ist eine Aufgabe, die auch Christen haben. Und dieser Aufgabe wollen wir auch immer wieder nachkommen. Es mag sein, dass diese Warnungen gar als lästig und unangenehmen empfunden werden. Aber überflüssig sind sie ganz bestimmt nicht!