Joseph im Haus Potifars macht von sich reden: Ihm gelingt alles. Warum? Weil Gott mit ihm ist (1. Mo 39,3). Das war nicht zu übersehen! Auch der Teufel wird das verärgert registriert haben.

Zunächst versucht der Feind der Seelen, den Joseph in seiner List zu fangen: Die Frau Potifars bedrängt Joseph, mit ihr ins Bett zu gehen. Doch Joseph weist das Ansinnen ritterlich zurück. Er bleibt standhaft und lässt sich auf nichts ein (1. Mo 39,10–13).

Danach versucht es der Feind mit seiner Macht: Joseph wird ins Gefängnis geworfen (1. Mo 39,19–21). Doch Joseph knickt nicht ein; es wird uns kein Wort der Klage und der Rebellion von ihm berichtet. Vielmehr ist Gott auch im Kerker mit ihm und gebraucht ihn zum Segen.

Auch wir haben es mit Satans „angenehmen“ Verführungskünsten und auch mit seinen unangenehmen und machtvollen Frontalangriffen zu tun. Wie reagieren wir? Bewähren wir uns wie Joseph?