„Ich will nun, dass jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, Haushaltung führen“ (1. Tim 5,14).

Paulus zeigt hier das Programmm Gottes für junge Witwen (und für junge unverheiratete Frauen gilt das natürlich erst recht):

  • Heiraten
  • Kinder gebären
  • Haushaltung führen

Dieses Programm ist unabhängig von Zeitverhältnissen und Kulturen. Gott passt seine Anordnungen nicht an den wechselnden Geschmack der Menschen an. In unseren Tagen schmeckt dieses Programm Gottes vielen nicht. Das Ansehen einer Hausfrau und einer Mutter ist in unserer Gesellschaft wirklich nicht hoch und viele Frauen glauben, sich auf diese Weise nicht selbst verwirklichen zu können. Die Kinderzahl muss darum so niedrig wie möglich gehalten werden, und wenn Kinder da sind, dann sollen sie aber bitte so früh wie möglich in Tagesstätten vom „Fachpersonal“ betreut werden.

Nun, es ist klar, dass Gott jeden einen individuellen Weg führt. Für manche hat Gott zum Beispiel gar keinen Ehepartner vorgesehen, sodass Punkt 1 von diesen Personen gar nicht erfüllt werden kann. Aber hier geht es darum, die generelle Leitlinie Gottes für junge Frauen zu erkennen. Und die ist eindeutig!