Der Herr auf dem sogenannten Berg der Verklärung und auf dem Kreuz – stärker können Gegensätze kaum sein. Denken wir darüber einmal über einige beeindruckende Unterschiede kurz nach:

  • Auf dem Berg schien das Angesicht des Herrn wie die Sonne (Mt 17,2), während auf dem Kreuz sein Aussehen entstellt war mehr als irgendeines Mannes (Jes 52,14).
  • Auf dem Berg wurden seine Kleider weiß wie das Licht (Mt 17,2), am Kreuz aber war er der Kleider beraubt (Mt 27,35).
  • Auf dem Berg umgaben ihn zwei bekannte Gottesmänner (Mt 17,3), am Kreuz hingen zwei Gesetzlose neben ihm (Mt 27,38).
  • Auf dem Berg war die lichte Wolke der Gegenwart Gottes (Mt 17,5), am Kreuz aber Finsternis und Gottverlassenheit (Mt 27,45.46).
  • Auf dem Berg wurde die Stimme des Vaters hörbar, der Wohlgefallen an seinem Sohn ausdrückte (Mt 17,5), am Kreuz aber hüllte sich der heilige Gott in Schweigen, als sein Sohn zu ihm schrie (Mt 27,46).

Wie wunderbar, dass dieser Herr der Herrlichkeit, der einmal über die ganze Welt regieren wird, bereit war, sich an ein Kreuz hängen zu lassen!