Viele Menschen träumen davon, dass schließlich alle Menschen in den Himmel kommen werden. Vielleicht mit Umwegen – aber letztlich stehen dann doch alle geläutert und mit einer goldenen Harfe vor Gottes Thron. So denkt man.

Ich will jetzt nicht weiter auf die Lehre der Allversöhnung eingehen, sondern nur mal eine ganze einfache Frage stellen:

Was will ein Ungläubiger eigentlich im Himmel?

Hier auf der Erde hat so jemand nie Achtung vor dem Wort Gottes, es war für ihn, den Ungläubigen, ein belangloses Buch. Der Name Jesus löste keine Freude bei ihm aus. Das Gebetsleben war nur eine anstrengende und zeitraubende Pflicht. Die Gemeinschaft mit den Gläubigen hat er nie geschätzt (wie sichtbar unwohl fühlen sich Ungläubige, wenn sie inmitten von Gläubigen sind, die sich an ihrem Herrn freuen!).  

In der Tat: Der Himmel ist für einen, der nicht von neuem geboren ist, ein schrecklicher Ort! So jemand würde diesen Ort so schnell wie möglich wieder verlassen ...