Unser Selbstwertgefühl wird maßgeblich von unserem eigenen Anspruchsniveau bestimmt. Wenn wir an uns nur sehr geringe Ansprüche stellen, sind wir rasch mit uns zufrieden. Das Selbstwertgefühl übersteigt dann schnell ein gesundes Maß und wir werden stolz. Wer sich schon auf die Schulter klopft, wenn er an einem Tag niemand geohrfeigt hat – wer also ein sehr geringes Anspruchsniveau hat –, der braucht sich nicht zu wundern, dass seine Nase immer länger und höher wird.

Wenn wir übertrieben hohe Ansprüche an uns stellen, wird unser Selbstwertgefühl in den Keller rauschen. Wir machen es dann nie recht. Selbst wenn wir das Evangelium bezeugt, viel gebetet und in der Bibel gelesen haben – vollkommen war es nicht. Wenn wir uns schwere Vorwürfe machen, weil wir morgens beim Beten mal für eine Sekunde eingenickt sind, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass unser Selbstwertgefühl zerbröckelt und sich Niedergeschlagenheit breitmacht.

Für Stolz ist kein Platz. Der Herr ist vollkommen und seine Maßstäbe sind es auch. Machen wir uns dieses Anspruchsniveau bewusst! Wir sind und bleiben unnütze Knechte, die höchstens ihre Schuldigkeit erfüllen – und oft genug nicht einmal das. Der Herr sieht alles Schlechte und beurteilt jede Abweichung von seiner göttlichen Norm. Für Entmutigung gibt es aber auch keinen Grund, denn wir haben einen gnädigen Herrn, der alles in Güte beurteilt, was wir für ihn tun. Er anerkennt alles Gute. Machen wir uns das auch bewusst!

Denken wir im Sinn eines Vergleichs an einen profilierten Germanistikprofessor, der den Aufsatz eines Grundschülers bewerten soll. Wenn der kleine Pimpf meint, es besser als der Professor machen zu können, dann wird er Wege wissen, ihm Fehler aufzuzeigen. (Der große Herr im Himmel wird uns auch auf Fehler aufmerksam machen, wenn wir partout unsere Schwächen nicht sehen wollen.) Wenn aber der Kleine wirklich „klein“ ist, wird der Professor wohlwollend korrigieren, in dem Bewusstsein, was ein Knirps kann und nicht kann. Sollte unser guter Herr das nicht auch tun? Ist er ein harter Herr?