Artikel von Dirk Mütze

Aber das VolkDirk Mütze Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen ... (Dan 11,32) – Dieser Vers aus dem Propheten Daniel bezieht sich auf solche aus dem Volk der Juden, die zur Zeit der Herrschaft des Syrerkönigs Antiochus Epiphanes Gott treu waren und sich weder durch Gewalt noch durch Schmeichelei von dem Bund Gottes abbewegen ließen (etwa 168 v. Chr). – Mich beschäftigt dieser Satz vor dem Hintergrund der aktuellen ... 24.03.2021 · Bibelstellen: Dan. 11,32
Abraham - Freund GottesDirk Mütze Abraham hatte eine sehr intensive Beziehung zu Gott. Der Gott der Herrlichkeit war ihm erschienen, als er in Mesopotamien war, und hatte ihn aus einem götzendienerischen Umfeld herausgeführt und in das Land Kanaan gebracht. – Und dort baute er Gott einen Altar. Er hatte einen Ort der Gemeinschaft mit Gott. In 1. Mose 18 erscheint Gott ihm dann wieder und wir sehen, wie Abraham mit ganzer Hingabe und Einsatzbereitschaft für ihn ... 01.10.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 18,17; Ps. 25,14; Jes. 41,8; 2. Chr. 20,7
Abschiedsworte - Der Wert der Versammlung für GottDirk Mütze Abschiedsworte sind Worte, die oft ein ganz besonderes Gewicht haben, weil sie zentrale Gedanken eines Menschen ausdrücken. Etwas, das ihm wichtig ist, wenn er Abschied nimmt von anderen, vielleicht sogar Abschied für „immer“, weil er sie nicht mehr sehen wird. So war es bei Paulus, als er sich von den Ältesten der Versammlung in Ephesus verabschiedete. Da hatte er wichtige Gedanken auf dem Herzen, um sie zu warnen vor ... 24.08.2022 · Bibelstellen: Apg. 20,28-32
Absonderung vom BösenDirk Mütze Absonderung ist heute unter Christen leider ein sehr unpopuläres Wort. Absonderung wie Gottes Wort sie versteht – nämlich sich abzuwenden vom Bösen, von schädlichen Einflüssen und Hinwendung zu Christus – ist aber notwendig für ein geistlich gesundes Leben und Wachstum. Absonderung ist dabei nicht das Ziel und schon gar kein Selbstzweck, sondern der Weg. Das Ziel ist Gemeinschaft mit Christus und eine ... 22.01.2022 · Bibelstellen: Apg. 19
Akku-Christ oder Steckdosen-ChristDirk Mütze Diesen Ausdruck hörte ich vor einigen Tagen. Was bin ich, was bist du? Ein Akku-Christ oder ein Steckdosen-Christ? – Nun, wenn ein Elektrogerät einen Akku hat, laden wir diesen an einer Steckdose auf. Ist der Akku vollgeladen, können wir eine Weile – je nach Akkukapazität – damit arbeiten. Irgendwann läuft das Gerät auf einmal langsamer und dann gar nicht mehr. Was tun, wenn wir mitten in einer Arbeit ... 03.10.2020
Alles durch den Herrn Jesus ChristusDirk Mütze „Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir mittels des Glaubens auch den Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“ Römer 5, 1.2 – In diesen zwei kurzen Versen wird deutlich gemacht, dass alles, was unsere Vergangenheit, was unsere Gegenwart und unsere Zukunft angeht, ... 16.08.2022 · Bibelstellen: Röm. 5,1-2
AnaniasDirk Mütze Ananias ist einer der Gläubigen, über den wir in Gottes Wort nur wenige Verse lesen. Er bekommt wie aus dem Nichts einen Auftrag des Herrn und verschwindet danach wieder in der „Versenkung“. Über ihn wird in Apostelgeschichte 9 und in der Rede von Paulus in Apg 22, die sich darauf bezieht, gesprochen. – Saulus von Tarsus, der spätere Apostel Paulus war auf dem Weg nach Damaskus, um die dort lebenden Christen ... 02.02.2021 · Bibelstellen: Apg. 9,10
Anfänge in der BibelDirk Mütze „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ (Joh 1,1). – Der Herr Jesus ist von Ewigkeit die vollkommene Offenbarung Gottes. Er ist der Ausdruck all dessen, was Gott ist. Bevor etwas geschaffen war, bevor er sich jemandem offenbaren konnte, war das schon wahr. Er war schon immer in vollkommener Gemeinschaft mit Gott, und er war und ist selbst vollkommen Gott. Egal, wie weit wir zurücksehen oder ... 08.03.2018 · Bibelstellen: Joh. 1,1
Anweisungen oder Bitten?Dirk Mütze So bitte ich doch vielmehr um der Liebe willen … (Philemon 9) – Manchmal brauchen wir genaue Anweisungen, um etwas zu tun. Manchmal reicht auch einfach eine Bitte oder ein Hinweis, um „uns in Gang zu setzen“. Ein Grund dafür kann unsere innere Einstellung zu der Aufgabe sein oder zu dem, der uns die Aufgabe gegeben hat. – Philemon war ein Gläubiger aus Kolossä, die dortige Versammlung war in seinem Haus. ... 01.05.2017 · Bibelstellen: Phlm. 9
Arbeit für den Herrn ist nicht vergeblichDirk Mütze Geht es dir vielleicht auch manchmal so, dass du niedergedrückt bist, weil dein Einsatz für den Herrn und sein Werk wenig oder kein sichtbares Ergebnis hat? Da hast du seit vielen Jahren Kalender an deine Nachbarn gegeben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Du hast in der Schule oder am Arbeitsplatz Zeugnis für den Herrn abgelegt, aber du hast noch nicht mitbekommen, dass sich jemand bekehrt hat. – Wie tröstlich ist ... 03.04.2022 · Bibelstellen: Mt. 25,14; Pred. 11,6
AristarchusDirk Mütze Aristarchus war ein Mazedonier aus Thessalonich, der mit Paulus und seinen Begleitern unterwegs war. Von diesem Mann wird uns in der Bibel nur sehr wenig berichtet. Überhaupt nichts, was er aktiv getan hat. Und trotzdem können wir von ihm einiges lernen. – Wir finden ihn bereits auf der 3. Missionsreise von Paulus als dessen Reisegefährten in Apg 19, als der Aufstand in Ephesus losbrach. Dieser Aufstand ging mit wirklichem ... 20.05.2023 · Bibelstellen: Spr. 17,17; Apg. 19,29; 20,4; 27,2; Kol. 4,10; Phlm. 24
AufblickDirk Mütze „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher meine Hilfe kommen wird (woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat“ Psalm 121,1.2. – Geht es uns nicht manchmal so, dass wir gerne konkret wüssten, wie es weitergeht? Dass wir die Lösung eines Problems, das Ende einer schwierigen Wegstrecke, jetzt schon klar haben wollen. Aber so führt unser Gott uns in der Regel ... 12.08.2021 · Bibelstellen: Ps. 121,1-2
Bei Gott ist die Zukunft schon daDirk Mütze Den Plan Gottes kann nichts aufhalten oder gar durchkreuzen. Was er sich vornimmt, wird so sicher eintreffen, als wenn es schon eingetroffen wäre. – In seinem Gebet zum Vater sagt der Herr Jesus: „Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte“ (Joh 17,4). Das geschah am Vorabend der Kreuzigung. Am nächsten Tag würde er das Werk am Kreuz auf ... 14.08.2017 · Bibelstellen: Röm. 8,30
Brennende HerzenDirk Mütze Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Weg zu uns redete? (Lk 24,32). – Da sind zwei Jünger am Sonntagnachmittag auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus. Wie sieht es in ihren Herzen aus? Sie sind niedergeschlagen, ihre Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Sie fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannt. – Kennst du so etwas auch? Da hast du deine Hoffnung auf etwas gesetzt, z.B. eine neue Arbeitsstelle, die ... 22.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,32
Brot ist nicht gleich BrotDirk Mütze Dass es unterschiedliche Brotarten gibt und dass sie unterschiedlich wertvoll und sättigend sind, das wissen wir schon aus dem natürlichen Leben. Aber wir wollen jetzt einmal zwei verschiedene Arten von Brot miteinander vergleichen, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verglichen werden können und völlig unterschiedlich sind. – Ich denke da an die Begebenheit in Johannes 6. Die Ausgangssituation ist die ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Charakterzüge des ChristenDirk Mütze „Unablässig eingedenk eures Werkes des Glaubens und der Bemühung der Liebe und des Ausharrens der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus“ (1. Thessalonicher 1,3). – Die Thessalonicher waren jung im Glauben und hatten ein brennendes Herz für den Herrn Jesus. Das, was in ihrem Herzen war – Glaube, Liebe, Hoffnung –, zeigte sich in ihrem Leben. Es war für andere sichtbar. – Glaube, Liebe, Hoffnung ... 03.11.2017 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,3
Christliche Gemeinschaft auf dem Weg zum ZielDirk Mütze Der Apostel Paulus hat das Ziel seiner Reise, das der Herr ihm gezeigt hatte, Rom, fast erreicht. Er fährt nun mit seinen Reisegenossen an der italienischen Küste entlang, geht an Land und zieht den Weg über Land nach Rom. Dort gibt Gott ihm wieder Ermunterungen. Wenn Er vorher Ermunterungen äußerer Art durch günstige Umstände und freundliche Menschen gegeben hatte, gibt Er ihm nun innere Ermunterung durch ... 05.02.2024 · Bibelstellen: Apg. 28
Christus in deinem HausDirk Mütze „Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.“ (Lk 24,29) – Der Herr war mit den zwei Jüngern von Jerusalem nach Emmaus gegangen. Sie erkannten ihn zunächst nicht. Nachdem sie ihm sein Herz geöffnet hatten, redete er zu ihren Herzen, indem er sich selbst vorstellte. Das bewirkte etwas in ihren Herzen. Als sie sich später unterhalten, drücken sie aus: „Brannte nicht unser Herz in uns?“ – ... 26.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,29
Christus in den SchriftenDirk Mütze „Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn selbst betraf“ (Lk 24,27). – Der Herr selbst erklärte den beiden Jüngern, die von Jerusalem nach Emmaus gingen, was die Schriften des Alten Testaments über ihn selbst sagen. Vielleicht hatten sie für diese persönliche Bibelstunde zwei Stunden Zeit. – Der Herr hat nicht einfach das Alte Testament ... 24.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,27
Christus und seine VersammlungDirk Mütze Wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, damit er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. (Epheser 5,25-27) – Gottes Wort zeigt uns hier, was Christus für die Versammlung in der Vergangenheit ... 09.05.2017 · Bibelstellen: Eph. 5,25-27
Das Angesicht des Herrn (1)Dirk Mütze „So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe.“ (1. Kön 17,1) – Das sind die Einleitungsworte Elias, als er vor Ahab steht und Gericht ankündigt. Es sollte keinen Regen geben. Elia sprach als Prophet Gottes. Er lebte in Gemeinschaft mit seinem Gott. Das führte dazu, dass er über die Dinge dachte, wie Gott darüber denkt. Er hatte die Perspektive Gottes eingenommen in der ... 02.01.2021 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1
Das Angesicht des Herrn (2)Dirk Mütze „Mein Angesicht wird mitgehen und ich werde dir Ruhe geben.“ (2. Mo 33,14) – Das ist Antwort Gottes auf die Bitte Moses: „Lass mich doch deinen Weg wissen“. Mose wollte den Weg gehen, den Gott für ihn und das Volk vorgesehen hatte. Auf diesem Weg wollte er seinen Gott besser kennenlernen. Die Antwort Gottes ist recht erstaunlich. Es erfolgt eben keine Erklärung des Weges. Er erläutert ihm nicht die ... 04.01.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,14
Das Angesicht des Herrn (3)Dirk Mütze „Die Augen des Herrn sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihr Schreien. Das Angesicht des HERRN ist gegen die, die Böses tun ...“ (Ps 34,16,17; 1. Pet 3,12) – Das sind Glaubenserfahrungen von David. Er hatte manches mit seinem Gott erlebt. Er wusste, dass das Angesicht Gottes denen zugewandt war, die nach seinen Gedanken wandelten. Gott sieht und hört, er hat den Überblick über alles und ... 06.01.2021 · Bibelstellen: Ps. 34,16-17
Das Ausharren HiobsDirk Mütze „Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört...“ Jak 5,11 – Der Glaube Hiobs beeindruckt uns. Er glaubte und wusste: „Mein Erlöser lebt.“ Er blickte im Glauben voraus auf die Herrschaft Christi im 1000-jährigen Reich und glaubte an die Auferstehung. Das war für ihn sicher eine große Kraftquelle, um auszuharren im schweren Prüfungen. – Ausharren hat mit Warten, mit Geduld zu tun. Nun ist ... 30.03.2021 · Bibelstellen: Jak. 5,11
Das Ende des Herrn mit HiobDirk Mütze „... und das Ende des Herrn habt ihr gesehen, dass der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.“ Jak 5,11 – Der Glaube Hiobs gab ihm die Kraft, in seinen schweren Prüfungen auszuharren. Auch er lebte nicht immer auf der Höhe des Glaubens. Das Wort Gottes verschweigt uns auch seine Schwächen nicht. Und doch hebt Gott in seiner Gnade, den Glauben und das Ausharren Hiobs hervor. – Nach einer langen Zeit ... 03.04.2021 · Bibelstellen: Jak. 5,11
Das erste Mal LiebeDirk Mütze Das erste Mal Liebe – Es ist sehr interessant, zu untersuchen, wann Gott das erste Mal ein Wort in der Bibel gebraucht. Wir erkennen daran manchmal, welchen besonderen Gedanken oder Schwerpunkt Gott mit diesem Wort verbindet. So ist es auch mit dem Wort „Liebe“ bzw. „lieb haben“. – Das Wort benutzt Gott das erste Mal in der Begebenheit von Abraham und Isaak. Als Abraham den Auftrag bekommt, seinen Sohn zu opfern, sagt ... 22.01.2018 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,2; 24,67
Das Gebet EliasDirk Mütze „Elia war ein Mensch von gleichen Empfindungen wie wir; und er betete ernstlich, dass es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde 3 Jahre und 6 Monate. Und wiederum betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht hervor“ (Jak 5,17–18). – Gott gibt uns hier den Beweis, dass das Gebet eines Gerechten viel vermag. Elia hatte eine innige Beziehung zu Gott und ein Herz für das Volk ... 21.04.2020 · Bibelstellen: Jak. 5,17-18
Das Haus Gottes (3)Dirk Mütze Das Haus Gottes – Der große Gedanke Gottes, der sich durch die ganze Schrift hindurchzieht, ist, dass Gott Gemeinschaft haben möchte mit Menschen. Gott schuf die Menschen in seinem Bild, Geschöpfe mit denen er eine Beziehung haben wollte. Er besuchte Adam im Garten Eden. Doch dann kam die Sünde in die Welt und damit die Trennung von Gott. War Gott nun mit seiner Absicht gescheitert? – Bei Abel lernen wir dann, dass Gott ... 22.12.2021 · Bibelstellen: 1. Tim. 3,15
Das Herz von Paulus (2)Dirk Mütze „Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit dem Herzen Christi Jesu.“ Phil 1,8 – Hier sehen wir etwas von den innersten Gefühlen von Paulus für die Gläubigen in Philippi und dazu ruft er Gott als Zeugen an. Was für ein größeres Zeugnis könnte es geben, als den als Zeugen anzurufen, der alleine die Herzen kennt, der auch um unsere innersten Gefühle weiß? Das zeigt ... 29.08.2022 · Bibelstellen: Phil. 1,8
Das Licht aus dem HimmelDirk Mütze In der Apostelgeschichte wird uns drei Mal von der Begebenheit vor Damaskus berichtet, wo der Herr Saulus erschienen war. – Zunächst haben wir den historischen Bericht in Apostelgeschichte 9, etwa im Jahr 36 nach Christus. Saulus, Wut und Mord schnaubend gegen die Jünger des Herrn, nahte Damaskus. Plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel. Dort hatte er die erste Begegnung mit dem verherrlichten Herrn. Und das war der ... 07.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 9,1-19.22
Das siebenfache Zeugnis GottesDirk Mütze Sieben ist in der Schrift (in der Regel) die Zahl göttlicher Vollkommenheit (z.B. Schöpfung in sieben Tagen vollendet; sieben Lampen am goldenen Leuchter; sieben Geister Gottes). – Gott gibt im Neuen Testament ein siebenfaches, vollkommenes Zeugnis über das Wohlgefallen an seinem Sohn. – Dreimal am Jordan – Zeugnis über sein Leben – Matthäus 3,17: Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, die spricht: ... 16.10.2018 · Bibelstellen: Mt. 3,17
Das wahrhaftige BrotDirk Mütze Der Herr Jesus hatte mit fünf Broten und zwei Fischen mehr als 5000 Männer, dazu Frauen und Kinder, gespeist. Sie waren alle satt geworden und es war reichlich übriggeblieben. Und doch hatten insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten dieses Wunder geringgeachtet und meinten, es wäre doch weniger als das, was Gott mit dem Manna in der Wüste getan hatte. Nun, Gott hatte das Volk in der Tat 40 Jahre in einer ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Das Wort GottesDirk Mütze Sind wir uns eigentlich bewusst, was für einen Schatz wir in den Händen haben? Gott hat uns seine Gedanken in Worten mitgeteilt, die für uns verständlich sind. Jeder kann die Botschaft verstehen. Die Botschaft Gottes an den ungläubigen Menschen: Du bist verloren, aber ich habe meinen Sohn für dich an das Kreuz von Golgatha gegeben, damit er dort für deine Sündenschuld sterbe. Glaube an ihn und du bist ... 15.02.2021 · Bibelstellen: Apg. 13,5.26.44.46.48-49; 14,3
Das Wort Gottes aufnehmenDirk Mütze Auf der zweiten Missionsreise kommen Paulus und Silas nach Beröa und gehen – wie sie es gewohnt waren – in die Synagoge der Juden, um das Wort Gottes zu predigen. Es war in Übereinstimmung mit den Gedanken Gottes, dass das Evangelium den Juden zuerst, danach den Griechen gepredigt werden sollte (Rö 1,16). – Paulus und Silas waren aus Thessalonich – dort waren sie vorher gewesen – durch den Widerstand und ... 06.12.2021 · Bibelstellen: Röm. 1,16
Das Wort Gottes verstehen (1)Dirk Mütze Zunächst einmal dürfen wir feststellen, dass die Botschaft des Heils an verlorene Sünder selbst für Kinder verständlich ist. Ja, manchmal verstehen es Kinder sogar besser, als die durch ihren Intellekt, ihre Erfahrungen und ihren Stolz verbogenen Herzen älterer Menschen. – So, wie das Wort Gottes lebendig und wirksam ist und schärfer als jedes zweischneidige durchdringend bis zur Scheidung von Seele und ... 31.10.2020
Das Wort Gottes verstehen (2)Dirk Mütze Was versetzt uns in die Lage, Gottes Gedanken aufzunehmen und zu verstehen? – Wir wissen aus dem 1. Korintherbrief, dass der natürliche Mensch nicht annimmt, „was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, denn er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.“ (1. Kor 2,14). Wir aber haben als Kinder Gottes das neue Leben und den Geist Gottes als eine göttliche Person und die Kraft des neuen Lebens ... 31.10.2020
Das Zeichen Jonas - Gnade oder GerichtDirk Mütze Einige Schriftgelehrte und Pharisäer kamen zu dem Herrn Jesus, um ihn zu versuchen. Sie hatten ihn in ihren Herzen schon vollständig abgelehnt. Sie kommen daher mit einer frechen Forderung: „Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. ... 01.02.2023 · Bibelstellen: Mt. 12,38-41; Joh. 3,18
Das Zeugnis und die Einheit der VersammlungDirk Mütze „Es entstand aber an jenem Tag eine große Verfolgung gegen die Versammlung, die in Jerusalem war; und alle wurden in die Landschaften von Judäa und Samaria zerstreut, ausgenommen die Apostel.“ Apg 8,1 – Nach der Steinigung von Stephanus bricht eine große Verfolgung gegen die Versammlung los. Das Ziel des Teufels war und ist es, die Einheit der Kinder Gottes zu zerstören. Bis zu diesem Zeitpunkt war die ... 02.05.2020 · Bibelstellen: Apg. 8,1
Dem Willen Gottes dienenDirk Mütze Apostelgeschichte 13,36: „Denn David freilich, als er dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ – Paulus erklärt hier ein prophetisches Zitat auf den Herrn Jesus aus Psalm 16. Er zeigt, dass David dort nicht von sich selbst gesprochen, sondern auf den Messias hin geweissagt hatte. Im Gegensatz zu David selbst hatte der Herr Jesus nach seinem Tod die Verwesung ... 11.02.2021 · Bibelstellen: Apg. 13,36
Den Lauf vollendenDirk Mütze Das Leben des Christen wird in der Bibel mit einem Wettlauf verglichen. Oft wird dabei an einen Langstreckenlauf gedacht. Dieser Lauf begann mit unserer Bekehrung. Als wir zum Glauben an den Herrn Jesus kamen, als wir ihm unsere Sünden bekannten und wir im Glauben in Anspruch nahmen, dass er sie für uns am Kreuz auf Golgatha getragen hat, da begann ein ganz neuer Lebensabschnitt, ja eigentlich begann das wirkliche Leben erst da. – Ab ... 09.02.2021 · Bibelstellen: Apg. 20,24; 2. Tim. 4,8
Den Tod nicht sehenDirk Mütze „Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit.“ Joh 8,51 – Es ist ja eine grenzenlose Verheißung, die der ewige Sohn Gottes, als er als Mensch auf dieser Erde war, an die Glaubenden macht. Vorher in diesem Kapitel hatte er sich als das Licht der Welt vorgestellt. Dieses Licht, das den Zustand des Menschen offenbar macht. Was aber auch in das Herz leuchtet und für solche, die das Licht ... 27.07.2023 · Bibelstellen: Joh. 8,51
Der Auftrag Gottes an Jona (1)Dirk Mütze „Und das Wort des HERRN erging an Jona, den Sohn Amittais, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mich heraufgestiegen“ (Jona 1,1–2). – So beginnt dieser kleine, aber recht bekannte Prophet Jona. Es wird zwar nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass Jona der Autor dieses Buches ist, aber wir können wohl davon ausgehen. Ein Hinweis ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,1-2
Der Glaube HiobsDirk Mütze Hiob – wer kennt ihn nicht. Das älteste Buch der Bibel berichtet über ihn. Einen Mann, der durch schwerste Prüfungen und Nöte ging. Von einem Tag auf den anderen verlor er alles. Dann wurde er schwer krank. Seine Frau forderte ihn auf, sich von Gott loszusagen. Seine Freunde waren leidige Tröster. Alles schien gegen ihn. Auch Gott? – so sah es doch aus. Er erhielt keine zunächst keine Antwort auf sein ... 01.04.2021 · Bibelstellen: Hiob 19,25-26
Der Hass der Juden gegen PaulusDirk Mütze „Geh hin, denn ich werde dich weit weg zu den Nationen senden. Sie hörten ihm aber zu bis zu diesem Wort und erhoben ihre Stimme und sagten: Weg von der Erde mit einem solchen, den es geziemt sich nicht, dass er am Leben bleibt. Und als sie schrien und die Kleider wegschleuderten und Staub in die Luft warfen, befahl der Oberste, dass er in das Lager gebracht würde.“ Apg 22,21–24 – Es ist schon erstaunlich, mit was ... 10.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 22,21-24
Der hebräische KnechtDirk Mütze „Ich liebe meinen Herrn, meine Frau und meine Kinder“ (2. Mo 21,5). – Der hebräische Knecht ist ein Vorbild auf unseren Herrn Jesus. Er kam freiwillig, aus Liebe zu seinem Gott und Vater und zu uns, auf diese Erde. Hier hat er ein vollkommenes Leben zur Ehre Gottes gelebt. Er hätte, ohne zu sterben, in den Himmel zurückkehren können. Er war vollkommen sündlos und hatte einen vollkommenen Gehorsam gezeigt. ... 08.09.2019 · Bibelstellen: 2. Mo. 21,5
Der Herr hat Gaben gegebenDirk Mütze Der verherrlichte Herr hat den Menschen Gaben gegeben: „Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer“ (Eph 4,11). – In seiner Fürsorge hat er den Seinen neben Gottes Wort, das wir besonders im persönlichen Studium unter der Leitung des Geistes Gottes in uns aufnehmen dürfen, eine weitere Hilfsquelle gegeben: Gaben – hier ... 10.08.2021 · Bibelstellen: Eph. 4,11
Der Herr Jesus als unser großes VorbildDirk Mütze Wenn wir den Herrn Jesus anschauen, wie er als abhängiger Mensch und wahrer Knecht Gottes seinen Weg über diese Erde gegangen ist, dann werden wir ihn bewundern. Er, der Hohe und Erhabene, der ewige Sohn Gottes, nahm Knechtsgestalt an, als er Mensch wurde. Nicht nur äußerlich, nein auch seinem ganzen inneren Wesen nach. – Wie oft lesen wir, dass er nachts oder frühmorgens im Gebet war zu seinem Gott. Tagsüber ... 25.11.2020 · Bibelstellen: Jes. 50,4
Der Herr Jesus - das LebenDirk Mütze – Der Herr Jesus ist das Leben. Es gibt mehrere Stellen im Neuen Testament, wo von dem Herrn Jesus gesagt wird oder wo er selbst sagt: „Ich bin das Leben.“ Zum Beispiel spricht er in Joh 6,35 davon: „Ich bin das Brot des Lebens“ oder in Joh 11,25: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ und schließlich in Joh 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Es heißt jedes Mal ... 31.10.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,7; Joh. 5,21; 1. Kor. 15,45; 1. Joh. 5,20