Artikel von Martin Arhelger

Genau lesen (06) - Beschuht an den FüßenMartin Arhelger „... beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens“ (Epheser 6,15) – Was ist mit „der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens“ gemeint? Viele Bibelleser verstehen darunter die Bereitschaft oder Bereitwilligkeit, das Evangelium zu verkündigen. Nun ist es zwar sehr wichtig und richtig, eifrig das Evangelium den verlorenen Menschen zu sagen, aber darum geht es in Epheser 6 nicht. ... 05.02.2006 · Bibelstellen: Eph. 6,15
Genau lesen (09) - Prüfen, ob man im Glauben stehtMartin Arhelger „Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch selbst.“ (2. Korinther13, 5). – Warum sollten sich die Korinther prüfen, ob sie „im Glauben“ waren? Viele haben diesen Vers aus dem Zusammenhang gerissen und geantwortet: Weil man nicht sicher sein kann, ob man wirklich ein Gläubiger ist, muss man das stets neu untersuchen. Aber um diese Frage geht es im Kontext überhaupt nicht. 2. Korinther ... 11.02.2006 · Bibelstellen: 2. Kor. 13,5
Genau lesen (10) - Brotbrechen in TroasMartin Arhelger Apostelgeschichte 20,7.11: „Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen... Als er {Paulus} aber hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und lange bis zum Tagesanbruch geredet hatte, reiste er so ab.“ – Apostelgeschichte 20,7 weist auf eine sehr bedeutsame Wahrheit hin. Dort steht nämlich nicht nur, dass die Gläubigen damals (in Troas) am ersten Tag der Woche das Brot ... 13.02.2006 · Bibelstellen: Apg. 20,7-11
Genau lesen (11) - Der Gott Abrahams, Isaaks und JakobsMartin Arhelger „Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet 'in dem Dornbusch', wenn er den Herrn 'den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs' nennt.“ (Lukas 20,37; vgl. auch Mt 22,31–32; Mk 12,26–27). – Kurz vor seinem Tod am Kreuz hatte der Herr Jesus einen Zusammenstoß mit den Führern des Volkes: Herodianer, Sadduzäer und Pharisäer. Alle drei Gruppen wurden von ihm zum Schweigen ... 16.02.2006 · Bibelstellen: Lk. 20,37
Genau lesen (12) - Nicht auf den Verstand stützenMartin Arhelger Sprüche 3,5 „Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.“ – Oft wird dieser Vers folgendermaßen betont: „Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen HERZEN, und stütze dich nicht auf deinen VERSTAND.“ Nicht selten wird damit die Ermahnung verbunden, wie gefährlich es sei, sich nur auf den Verstand zu stützen. Gott wolle vielmehr unsere ... 19.02.2006 · Bibelstellen: Spr. 3,5
Genau lesen (16) - Erkenntnis der WahrheitMartin Arhelger „Denn dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, der will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1. Timotheus 2,3–4) – Oft sagt man, an dieser Stelle seien zwei wichtige Wahrheiten genannt: Gott wolle vom Menschen, dass er – 1) errettet wird und – 2) danach auch zur Erkenntnis der Wahrheit gelangt. – Nicht selten wird diese Auslegung dann mit dem Gedanken verbunden, dass ... 27.02.2006 · Bibelstellen: 1. Tim. 2,3-4
Genau lesen (17) - Fluch über Ham?Martin Arhelger „Und Noah erwachte von seinem Wein und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte. Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! Und er sprach: Gepriesen sei Jehova, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!“ (1. Mose 9,24–26) – Wen hat Noah verflucht? Ich glaube, dass viele Bibelleser auf diese Frage antworten würden: „Ham“. Aber diese Antwort ist falsch. ... 02.03.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 9,24-26
Genau lesen (19) - Anfang der Schöpfung GottesMartin Arhelger „Und dem Engel der Versammlung in Laodizea schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes.“ (Off 3,14) – Hier sagt der Herr Jesus von sich selbst, Er sei „der Anfang der Schöpfung Gottes“. Dieser Ausdruck hat schon zu manchen Diskussionen geführt. – Manche (z. B. die so genannten „Zeugen Jehovas“) wollen aus diesem Ausdruck ablesen, dass der ... 06.03.2006 · Bibelstellen: Off. 3,14
Genau lesen (21) - Alle meine Quellen sind in dirMartin Arhelger In Psalm 87,7 steht: „Alle meine Quellen sind in dir!“ Diesen Vers habe ich schon oft im Mund von Christen gehört oder als Bibelspruch in den Häusern von Gläubigen gesehen. Auf meine Frage, wer denn mit „dir“ gemeint sei, erhielt ich fast immer die Antwort, Gott (Jahwe) sei hier gemeint. Ich glaube, dass das ein Missverständnis ist. Mit dem „dir“ ist die Stadt Jerusalem (Zion) gemeint. – ... 13.03.2006 · Bibelstellen: Ps. 87,7
Joseph im GefängnisMartin Arhelger "In einer Weise redet Gott und in zweien, ohne dass man es beachtet. Im Traume, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt, im Schlummer auf dem Lager: dann öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt" (Hiob 33, 14-16) Das erste Buch Mose berichtet von 7 Personen, die auffallende Träume gehabt haben: Abimelech (20,3), Jakob (28,12 und 31,10), Laban (31,24), Joseph (37, 5ff), der ... 14.06.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 40,1-23