Artikel von August van Ryn

Als der Tsunami kamAugust van Ryn August van Ryn wurde im Mai 1890 in den Niederlanden geboren und wanderte als junger Mann nach Amerika aus. Dort bekehrte er sich im Alter von 20 Jahren. Bereits fünf Jahre später wurde er vollzeitig tätig im Dienst für seinen Herrn. Er verkündigte unter großem Segen das Evangelium und unterwies Gläubige in ganz Amerika. 14 Jahre lang arbeitete er auch auf den Bahamas und den umliegenden Inseln, wo er auch ... 02.09.2012
Amen, HallelujaAugust van Ryn „Amen, Halleluja“ (Off 19,4). – Welch ein Thema zum Nachdenken für alle, die die Freuden und Sorgen, die Kämpfe und Siege unserer irdischen Pilgerreise kennen! – „Amen“ bedeutet das offene Herz, das alles annimmt, was er schickt. Halleluja spricht von dem vollen Herzen, das Gott Dank zurückgibt. Amen ist passiv in vollständiger Unterordnung; Halleluja ist aktiv in vollständiger Hingabe. Im ... 02.08.2021 · Bibelstellen: Off. 19,4
Das Lamm GottesAugust van Ryn Es ist interessant, durch die Schrift zu gehen und zu sehen, dass der kostbare Tod des Lammes Gottes, des Herrn Jesus Christus, einen immer größeren Kreis erreicht. – In 1. Mose 22,8 finden wir das Opfer Christi in Bezug auf eine Person: „Gott wird sich ersehen das Schaf zum Brandopfer, mein Sohn.“ Der Tod Christi war zuallerst für Gott allein. Er fand seine völlige Befriedigung in dem wunderbaren Werk seines ... 31.07.2019 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,8; 2. Mo. 12,3; 29,38-43; Joh. 1,29; Off. 5,12-14
Das Fleisch ist schwachAugust van Ryn Es war ein junger Prediger, der vor vielen Jahren in eine grobe Sünde gefallen war. Da ich ihn gut kannte, suchte ich ihn auf, um mit ihm darüber zu sprechen. Er gab seine Sünde ohne Umschweife zu. „Aber", sagte er, „du weißt auch, was die Schrift sagt: ‚Der Geist ist willig, das Fleisch aber schwach.‘" Er wollte sich damit also entschuldigen. – „O nein", sagte ich zu ihm ... 17.02.2010 · Bibelstellen: Mk. 14,38
Die drei FreundeAugust van Ryn Unser Herr erzählt das interessante Gleichnis von einem Mann, der in dieser Welt unterwegs ist. Und diese Welt ist manchmal finster, denn wir lesen von „Mitternacht“. Der Reisende ist in Not und darum wendet er sich an seinen Freund. Und dann geht dieser Freund hin und geht zu einem anderen Freund und berichtet ihm, dass sein Freund zu ihm gekommen ist und Nahrungsmittel braucht. Es handelt sich also um die Geschichte von einem ... 04.08.2021 · Bibelstellen: Lk. 11,5-8
Die ZungeAugust van Ryn Gott gab uns eine Zunge, aber zwei Ohren. Wir sollen zweimal so viel hören wie reden. Gott setzte die Zunge nach innen, in sichere Entfernung, während Er die Ohren nach außen setzte und so konstruierte, dass sie nicht geschlossen werden können. Wir müssen immer zuhören, aber dürfen nicht immer reden. An jeder Seite unseres Kopfes ist ein Ohr, damit wir das, was wir auf der einen Seite nicht mitbekommen haben, ... 02.02.2019 · Bibelstellen: Ps. 141,3
Fünftausend Fische?August van Ryn Es wird eine Geschichte von einem jungen Prediger erzählt, der vor einer kritischen Zuhörerschaft eine Predigt halten sollte. Er wählte als Text die Speisung der Fünftausend. In seiner Nervosität verwechselte er zwei Dinge: „Freunde“, sagte er, „ich möchte heute Morgen darüber sprechen, dass Jesus fünf Männer und Frauen mit fünftausend Broten und zweitausend Fischen ... 18.04.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
In uns selbst seufzenAugust van Ryn Vor einigen Jahren besuchte ich eine liebe Schwester im Herrn, die sehr niedergeschlagen war. Zwei Stunden lang klagte sie mir ihr ganzes Leid. Als sie mal kurz aufhörte, hatte ich die Gelegenheit, etwas zu sagen: „Liebe Schwester, du hast mir nun alle deine Schwierigkeiten und Sorgen vorgetragen, aber du hast praktisch nichts über den Herrn und über seine viele Segnungen gesagt. Meinst du, dass das recht ist?“ – ... 27.05.2019 · Bibelstellen: Röm. 8,23
Leben und SterbenAugust van Ryn “Das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn” (Phil 1,21). Leben und Sterben, sind hier nur durch ein Komma getrennt, und dieses Satzzeichen ist ein Hinweis auf das kürzest mögliche Verstreichen von Zeit. Leben und Tod, Systole und Diastole, der Pulsschlag, das Schwingen des Pendels. Jeder von uns befindet sich täglich da, wo dieses Komma steht. – Hamlet wog das Übel des Lebens und das Übel ... 26.07.2007 · Bibelstellen: Phil. 1,21
Noch tieferAugust van Ryn Nansen, der Entdecker, wollte die Tiefe des Ozeans im hohen Norden feststellen. Dazu ließ er eine sehr lange Schnur von einem Schiff hinab. Aber die Schnur war nicht lang genug. Er schrieb in sein Tagebuch: „Noch tiefer“. Am nächsten Tag geschah mit einer längeren Schnur dasselbe. Wieder der Eintrag: „Noch tiefer“. Am nächsten Tag: „Noch tiefer“. Nansen konnte die Tiefe des Ozeans nicht ... 10.06.2021 · Bibelstellen: Eph. 3,19
Vergeblicher DienstAugust van Ryn Vor einigen Jahren sagte meine Frau zu mir: „August, bist du nicht manches Mal müde? Du predigst dem Volk ernst; du möchtest in ihren Herzen Zuneigungen für Christus hervorrufen; du weinst über sie oder du ermahnst sie – aber du siehst so wenig Ergebnisse.“ – „Ja, das ist wahr“, sagte ich nach einer Zeit des Nachdenkens. „Aber ich denke, dass ich ziemlich genau dasselbe tue wie du. Du ... 14.01.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,58
WaffenrüstungAugust van Ryn Bei der Waffenrüstung in Epheser 6 fällt auf, dass der Kämpfer hinten keinen Schutz hat. Wir sollen Satan nie feige den Rücken kehren und auch nicht sagen: „Gehe hinter mich“. – Eine Mutter empfahl ihrem Sohn, dass er sagen solle, wenn er zum Ungehorsam versucht wurde: „Geh hinter mich, Satan.“ Es dauerte nicht lange, bis sein frecher Ungehorsam wieder aufblitzte. Als die Mutter ihn an ihren Rat ... 23.02.2010 · Bibelstellen: Eph. 6,10-18; Mt. 16,23
Wenn man nur etwas meintAugust van Ryn Bei drei Gelegenheiten wird in den Evangelien berichtet, dass jemand etwas „meinte“ in Bezug auf die Person des Herrn Jesus. In Lukas 2,43.44 meinten die Eltern des Herrn, dass Jesus mit der Reisegesellschaft gezogen wäre, doch er war es nicht. In Markus 6,49 meinten die Jünger, der Herr sei nicht da (sie sprachen von einem Gespenst), aber in Wirklichkeit war er es doch. Und in Johannes 20,15 meinte Maria, er sei jemand ... 16.02.2019 · Bibelstellen: Joh. 20,15
Zu wem sollen wir gehen?August van Ryn In Johannes 5 sehen wir, dass Jesus Sünder aus der Welt hinausführt. Wie Mose Israel aus Ägypten hinausführte. In Kapitel 6 sehen wir das Volk Gottes in der Wüste, das sich von Brot ernährt, das wertvoller ist als das Manna, das vom Himmel fiel; und in Kapitel 7 bietet Jesus dem Volk die Genüsse des verheißenen Landes an, beim Laubhüttenfest. – Das sechste Kapitel handelt von Gottes freigebiger ... 22.06.2020 · Bibelstellen: Joh. 6,68-69