Artikel von F. W. Grant

Das verborgene MannaF. W. Grant „Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das der HERR geboten hat: Ein Gomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Land Ägypten herausführte“ (2. Mo 16,32). – Obwohl das Manna in der Wüste nicht einmal für einen Tag reichen konnte, konnte es für das Land Kanaan aufbewahrt werden. Und so werden ... 12.02.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 16,32; Off. 2,17
Der Durchzug durch das Rote MeerF. W. Grant Wir kommen jetzt zum Abschluss der Befreiung Israels aus Ägypten. Erst als sie das Rote Meer durchzogen hatten, waren sie vollständig befreit. Von Erlösung wird erst gesprochen, nachdem das Volk sie erreicht hatte. {Anmerkung des Übersetzers: In der deutschen Übersetzung kommt das Wort „erlöst“ bereits in 1. Mose 48,16 und 2. Mose 6,6 vor.} Es ist klar, dass Erlösung in dem bildhaften Zusammenhang, ... 23.08.2019 · Bibelstellen: 2. Mo. 13,17 - 14,31
Die Begleitumstände des PassahsF. W. Grant Nachdem wir das Passah selbst betrachtet haben, möchten wir uns jetzt mit seinen Begleitumständen beschäftigen. Das Passah zeigt, was der Glaube von Gott empfängt, wogegen die Begleiterscheinungen auf das hinweisen, was an Ergebnissen für Gott hervorgerufen wurde. Zuerst haben wir da das ungesäuerte Brot – „gebraten am Feuer, und ungesäuertes Brot“ (2. Mo 12,8). Diese beiden Dinge werden ... 28.06.2019 · Bibelstellen: 2. Mo. 12
Die Gesetzgebung und ihre vorbildliche BedeutungF. W. Grant Wir kommen jetzt zum zweiten Teil von 2. Mose. Im ersten Teil haben wir gesehen, wie die Gnade Gottes dem kläglichen Zustand des Volkes begegnete, die moralischen Barrieren ihrer Befreiung entfernte und sie dann von der bitteren und zermürbenden Knechtschaft befreite, unter der sie stöhnten. Wir haben auch seine gnädige Fürsorge für sie in der Wüste gesehen, in welche er sie gebracht hatte. Jetzt sehen wir, wie ... 16.02.2020 · Bibelstellen: 2. Mo.
Die Evangelien und die Opfer (01)F. W. Grant Die charakteristischen Eigenschaften der einzelnen Evangelien erschließen sich uns durch die Betrachtung der Stellung des Herrn Jesus. Den vier Evangelien entsprechen jeweils vier unterschiedliche Stellungen. – So wird Er im Matthäus-Evangelium als „Sohn Davids, des Sohnes Abrahams“ in Beziehung zu den verschiedenen Haushaltungen gesehen. Wir betrachten Ihn hier in Seiner Stellung hin­sichtlich des Thrones Davids und ... 03.10.2014 · Bibelstellen: Mt. 1,1; Mk. 10,45; Lk. 2,14; Joh. 1,18
Die Evangelien und die Opfer (02)F. W. Grant Die vier Opfer, um die es sich handelt, umfassen sowohl das Brandopfer und das Friedensopfer – beides Opfer lieblichen Geruchs – als auch das Sündopfer und das Schuldopfer, die keine Opfer lieblichen Geruchs sind. In den ersten beiden kommt Gottes Wohlgefallen an der Vollkommenheit und an dem Ergebnis des Opfers zum Ausdruck, wobei auch der Mensch an der Freude teilhat. Die letzten beiden Opfer stellen uns dagegen eher den ... 05.10.2014 · Bibelstellen: 3. Mo. 1-5
Die Evangelien und die Opfer (03)F. W. Grant Matthäus beginnt mit dem gesetzlichen Geschlechtsregister des Herrn, wodurch bewiesen wird, daß Er der Sohn Davids, der Erbe des Thrones in Israel ist. Aber Er wird auch als der Sohn Abrahams angekündigt, durch den alle Nationen gesegnet werden sollen. Dabei wird durch die namentliche Erwähnung von vier Frauen, die bezeichnenderweise alle aus den Nationen kamen, Sein Titel in geistlicher Hinsicht bewiesen. Aber der Thron ... 07.10.2014 · Bibelstellen: Mt.
Die Evangelien und die Opfer (04)F. W. Grant Das Evangelium nach Markus, das in mancher Hinsicht nahezu eine Kurzfassung des Matthäus-Evangeliums zu sein scheint, steht jedoch – was die Betrachtung der Person des Herrn angeht – in einem großen Kontrast zu diesem. Von Ihm wird ganz am Anfang verkündet, daß Er der „Sohn Gottes“ ist, aber nur um den niedrigen Dienst zu kennzeichnen, den Er während der ganzen Zeit ausführt. Wir finden ... 09.10.2014 · Bibelstellen: Mk.
Die Evangelien und die Opfer (05)F. W. Grant Wie schon zu Beginn dieses Artikels gezeigt wurde, sind die vier Seiten des Kreuzes, dargestellt jeweils in den vier Evangelien, in den verschiedenen Opfern zu sehen, wie sie in den ersten Kapiteln im dritten Buch Mose beschrieben werden. Es gibt dort nur vier blutige Opfer (das Speisopfer, das kein blutiges Opfer ist, lassen wir aus). Zwei davon, das Brand- und das Friedensopfer, sind Opfer „lieblichen Geruchs“. Das Friedensopfer ... 11.10.2014 · Bibelstellen: Mt. ; Mk.
Die Evangelien und die Opfer (06)F. W. Grant Im Lukas-Evangelium wird die Menschheit, im Johannes-Evangelium die Gottheit des Herrn betont. Daher wird im Lukas-Evangelium Seine Abstammung nicht nur bis auf Abraham, sondern bis auf Adam zurückgeführt. Es wird neben Seiner Geburt auch Seine Kindheit und Sein inneres Wachstum an Weisheit und Größe erwähnt. Es wird hier von Seinen Gebeten berichtet, beispielsweise bei Seiner Taufe und Seiner Verklärung, ... 13.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Die Evangelien und die Opfer (07)F. W. Grant In den ersten Kapiteln des Lukas-Evangeliums, in denen der Beginn des Dienstes unseres Herrn in Nazareth geschildert wird, ist dieser Gedanke so offensichtlich, daß sich viele Erklärungen erübrigen. Nur Lukas zitiert die folgenden Worte, durch die dieses Evangelium im vierten Kapitel in so auffälliger Weise charakterisiert wird: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu ... 15.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Die Evangelien und die Opfer (08)F. W. Grant Das Wort „Frieden“ kommt nur viermal im Matthäus-Evangelium vor. „Und wenn nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede darauf; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück“ (Mt 10,13). In demselben Kapitel heißt es auch: „Denkt nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das ... 17.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Die Evangelien und die Opfer (09)F. W. Grant Bei keinem der vier Evangelien sind die charakteristischen Eigenschaften so klar und eindeutig wie bei Johannes. Dem wird der Leser sicherlich zustimmen. In vollkommener Reihenfolge angeordnet hat das Johannes-Evangelium hinter den drei anderen Evangelien seinen Platz, da es inhaltlich auf sie aufbaut. Johannes wiederholt nicht das, was die anderen drei Evangelisten gesagt haben, sondern mit Hilfe dessen, was sie gezeigt und bewiesen haben, ... 19.10.2014 · Bibelstellen: Joh. 1-21
Die Evangelien und die Opfer (10)F. W. Grant Die Wahrheiten, von denen wir in den anderen Evangelien nur einen flüchtigen, wenn auch herrlichen Schein wahrnehmen, leuchten durch das ganze Johannes-Evangelium hindurch. So wie wir das Lukas-Evangelium mit Recht als das „Evangelium des Friedens“ bezeichnen können, so dürfen wir das Johannes-Evangelium das „Evangelium der Herrlichkeit“ nennen. Doch gerade deswegen werden die Begebenheiten, bei denen die ... 21.10.2014 · Bibelstellen: Joh. 1-21
Die Schlüssel des ReichesF. W. Grant Die Tatsache, dass die Worte von Mt 16,19 nur zu Petrus gesagt wurden, ist von manchen missverstanden worden, indem sie dieser Stelle eine verhältnismäßig geringe Bedeutung beigemessen haben. Es wurde angenommen, dass der Besitz der Schlüssel auf Petrus beschränkt werden müsse. Weiter wurde gesagt, dass damit folglich die doppelte Öffnung des Reiches am Tag der Pfingsten in Verbindung mit den Juden und ... 24.03.2007 · Bibelstellen: Mt. 16,19
Ein bemerkenswertes GeschlechtsregisterF. W. Grant Nachdem Gott Mose und Aaron in 2. Mose 6,13 einen dringenden Befehl gegeben hatte, das Volk aus dem Land Ägypten herauszuführen, werden wir dazu angehalten, einen Moment still zu stehen, um zu sehen, wer diese sind, auf welche diese Last gelegt wird (2. Mo 6,14–27). – Wir begegnen an dieser Stelle ihrem Geschlechtsregister und stellen fest, dass es Beschränkungen gibt, die zu der geschichtlichen Einordnung passen, in der ... 19.12.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 6,14-27
Gefüllte HändeF. W. Grant „Und er legte das alles auf die Hände Aarons und auf die Hände seiner Söhne, und webte es als Webopfer vor dem HERRN. Und Mose nahm es von ihren Händen weg und räucherte es auf dem Altar, auf dem Brandopfer: Es war ein Einweihungsopfer zum lieblichen Geruch, es war ein Feueropfer dem HERRN“ (3. Mo 8,27–28). – Es ist schon oft bemerkt worden, dass „Einweihungsopfer” an dieser Stelle ... 08.07.2020 · Bibelstellen: 3. Mo. 8,27-28
Unter dem Schutz des BlutesF. W. Grant Ich muss es bei den kurzen Bemerkungen belassen, die ich am Schluss des vorigen Vortrags über die Geschichte der Plagen Ägyptens gegeben habe, um zu der letzten zu kommen, in der wir das vorgestellt finden, was für jedes christlich gesinnte Herz mehr oder weniger klar ist - nämlich den Tod des Erstgeborenen und Gottes Befreiung davon durch das Blut des Passahs. Der Apostel hat uns darüber eine inspirierte Auslegung ... 28.06.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 12,1-36